21 Okt. 2017

Süddeutsche Einzelmeisterschaften u15 in Pforzheim


Am vergangen Wochenende fanden in Pforzheim die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend u15 statt. Der JV Nürtingen war mit 9 Athleten am Start.

Am Samstag gingen mit Erik Rempel -50 kg, Benedikt Müller – 66 kg, David Köller +66 kg und Marius Kölblinger -46 kg (der noch für dem TV Uhingen startet) gleich 4 Athleten an den Start.

Erik Rempel konnte in seinem ersten u15 Jahr trotz guter Leistungen leider keinen Sieg erringen und schied in der Vorrunde aus.
Marius Kölblinger musste nach einer Auftaktniederlage den schweren Weg durch die Trostrunde gehen. Mit guten Leistungen konnte er sich bis ins kleine Finale vorkämpfen, das er leider verlor. Somit verpasste Marius das ersehnte Treppchen nur knapp.
Benedikt Müller zog nach einem schnellen Auftaktsieg in die nächste Runde ein. Leider verlor er die beiden nachfolgenden Kämpfe und schied mit Platz 9 aus dem Turnier aus.
Ähnlich erging es David Köhler. Auch er konnte den ersten Kampf souverän gewinnen, musste sich dann leider den beiden nächsten Gegnern geschlagen geben und belegt am Ende ebenfalls einen 9. Platz.

Am Sonntag traten in der Sporthalle der Ludwig-Erhard-Schule in Pforzheim die Mädels an: Annika Klemm -44 kg, Sina Kirchmaier und Mara Frasch -48 kg, Valeria Saric –52 kg und Svenja Kanzler (die auch noch für den TV Uhingen startet) -57 kg.

In dem stark besetzten Teilnehmerfeld -44 Kg konnte Annika Klemm trotz guter Ansätze leider nicht punkten und schied nach zwei verlorenen Begegnungen in der Vorrunde aus.
Mara Frasch ereilte in ihrem ersten Jahr in der u15 das gleiche Schicksal wie Annika. Die Erfahrung und der technische Vorsprung der Konkurrentinnen waren dieses Mal noch zu deutlich, so dass das  Ausscheiden in der Vorrunde nicht zu vermeiden war.
Sina Kirchmaier konnte an ihre guten Leistungen von den Württembergischen Meisterschaften anknüpfen. Nach einem souveränen Auftaktsieg folgte leider der erste kleine Dämpfer. In Führung liegend konnte Sina den Vorsprung leider nicht über die Zeit retten und verlor gegen die spätere Zweitplatzierte. Mit zwei deutlichen Siegen in der Trostrunde erkämpfte sich Sina die Chance im kleinen Finale die ersehnte Medaille zu erkämpfen. Leider war an diesem Tag das Glück nicht auf Nürtinger Seite und Sina verlor das kleine Final knapp.
Valeria Saric machte da weiter, wo sie vor wenigen Tagen bei den WEM in Kirchheim mit dem 1. Platz aufgehört hatte. Sie kämpfte sich mit zwei klaren Siegen direkt ins Halbfinale vor. Durch eine Unachtsamkeit konnte Valeria den angesetzten Armhebel ihrer Gegnerin nicht mehr verteidigen und musste den Kampf vorzeitig aufgeben. Im kleinen Finale konnte Valeria, gehandicapt durch die Verletzung am Ellenbogen, den Kampf zwar lange offen gestalten, musste aber nach Ablauf der Kampfzeit ihrer Gegnerin leider den Vortritt aufs Treppchen lassen.
Mit einer Auftaktniederlage startete Svenja Kanzler in das Turnier. In der Trostrunde zeigte Svenja in den beiden nächsten Begegnungen ihren großen Kampfgeist und bezwang die Gegnerinnen vorzeitig. Im Einzug um das kleine Finale konnte Svenja die Niederlage leider nicht abwenden und so stand am Ende ein 7. Platz zu Buche.
 

 

 

Bilder von den Kämpfen gibt es auf Flickr.