23 Nov. 2019

Süddeutsche EM der Frauen und Männer


Anne Föllner löst DM-Ticket

Besigheim war der Austragungsort der Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer im Judo. Für die Athleten aus Württemberg, Baden und Bayern war es die letzte Möglichkeit sich für die im Januar in Stuttgart stattfindenden Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Anne Föllner vom Judo Verein Nürtingen löste diese Aufgabe bravourös mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 78 kg.

Der Wettkampf begann vielversprechend für Anne Föllner. Bereits nach kurzer Kampfzeit besiegte sie Lara Wirscharth (TV Elsava Elsenfeld) mit einem wunderschönen Innenschenkelwurf. Die spätere Süddeutsche Meisterin Selina Dietzer (JSC Heidelberg Rhein-Neckar) erwies sich, trotz gutem Beginn, an diesem Tag als zu stark. Die darauffolgende Begegnung gegen Julia Rieß (JC Marktredwitz) dominierte Föllner von Beginn an. Aus einer Haltegriffsituation konnte sich die Kämpferin aus Bayern befreien, um die nächste Bodensituation für sich zu nutzen. Von dieser Niederlage unbeeindruckt, ging Föllner konzentriert in das abschließende Aufeinandertreffen mit Franziska Krist (TSV Walkertshofen). Dieses Mal war es die Nürtinger Kämpferin, die den Kampf mit einem Haltegriff für sich entschied. In der Endabrechnung bedeutete dies den Gewinn der Bronzemedaille und die sichere Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Januar.