09 Okt. 2022

Steppi Pokal der Jugenden u9 und u11


Am Sonntag richtete das Judoteam Steinheim in Kirchberg an der Murr den 9. Steppi Pokal aus. Über 250 Kinder hatten sich zu dem Turnier angemeldet, davon 11 Kämpferinnen und Kämpfer des Judoverein Nürtingen.

Den Anfang machte die Jugend der u9, in der in gemischten Pools aus jeweils 3 – 5 Mädchen und Jungen gekämpft wurde.

Die mit Abstand leichteste war an diesem Tag Ella Bender, die in der Gewichtsklasse bis 21,1 kg gegen bis zu 3 Kilogramm schwere Gegnerinnen und Gegner antreten musste. Obwohl sie sich in den Kämpfen gut behaupten konnte, konnte sich am Ende nicht durchsetzen und wurde Fünfte.

Bis 25,3 kg holte Hanna Bender aus ihren fünf Kämpfen einen Sieg und ein Unentschieden heraus und wurde Dritte. Jonas Mauz konnte in der selben Gewichtsklasse einen Sieg mehr nach Hause holen und belegte den zweiten Platz.

Michel Stern erkämpfte sich bis 25,8 kg mit zwei von fünf gewonnen Kämpfen einen guten dritten Platz.

Mit einer ähnlichen Bilanz erreicht Timo Rüb in der Gruppe bis 32,9 kg ebenfalls Rang 3.

In der Gruppe bis 36,1 kg trat Elena Linckh an, die ihre Gegner jeweils nach kurzer Zeit souverän wieder von der Matte schickte und sich somit den ersten Platz sicherte.

Jonas Mauz, Elena Linckh, Michel Stern, Timo Rüb, Hanna Bender, Elle Bender

Gleich im Anschluss and die u9 starteten die Kämpfe der Mädchen der u11. Bis 25,5 kg ging Amalia Gutbrod bei zwei ihrer drei Kämpfe als Siegerin von der Matte und belegte so den zweiten Platz.

In der Gruppe bis 35,1 kg konnte Anna-Simone Bitar nach dem starken Auftakt gegen ihre Vereinskameradin Lilly-Marie Griesinger verletzungsbedingt leider nicht mehr weiter kämpfen und wurde Vierte. Lilly musste nur einen ihrer vier Kämpfe abgeben und sicherte sich den zweiten Platz.

Auch Mila Kannengiesser konnte sich in ihrer Gruppe bis 44,7 kg ebenfalls den zweiten Platz sichern. Sie gewann ihren ersten Kampf, konnte sich aber gegen ihre 3 kg schwerere und einen halben Kopf größere zweite Gegnerin nicht durchsetzen.

In der zweiten Gruppe der Jungs trat Alexander Sakaris bis 26,5 kg an. Leider war auch er in dieser Gewichtsklasse mit 23,5 kg mit Abstand der Leichteste, so dass er trotz der guten Schulterwurfansätzen am Ende das Nachsehen hatte und den 4. Platz belegte.

Lilly-Marie Griesinger, Mila Kannengiesser, Amalia Gutbrod, Anna-Simone Bitar, Alexander Sakaris

Zu guter Letzt sind natürlich auch unsere Jugendkampfrichterinnen Diana Stärk und Mia Kocnik lobend zu erwähnen, die zusammen mit 8 weiteren Jugendkampfrichterinnen und Jugendkampfrichtern 8 Stunden lang für faire Kämpfe gesorgt haben.

Diana Stärk (ganz links), Mia Kocnik (ganz rechts)