12 Jul. 2014

Schluss im Halbfinale – Premiere des JVN beim Drachenbootcup


14450056249_4a40ef6837_oErstmalig startete eine Bootsbesatzung des Judovereins beim Drachenbootrennen Nürtingen. In Anlehnung an den Begründer des Judo Jigoro Kano wurde das Team “Kanos Kanu” benannt. Obwohl erstmalig am Start rechnete man sich durchaus gewisse Chancen auf eine Platzierung im vorderen Feld aus, bereitete man sich doch mit insgesamt vier Trainings auf dem Neckar gründlich vor. Im Vorlauf wurde lediglich gegen ein Boot gefahren. Das Boot des JV Nürtingen war hier noch nicht wirklich gut im Wettkampf und gewann das  Rennen äußerst knapp und in schlechter Zeit. Nichtsdestotrotz stand man im Viertelfinale, welches eines der spektakulärsten Rennen des Tages werden sollte. Gefahren wurde diesmal gegen 3 Boote. Das auf Bahn 3 gestartete Boot des JVN wurde nach ca. zwei Drittel der Strecke von beiden Seiten in die Zange genommen und es kam zur Karambolage mit den Konkurrenzbooten. Gemäß dem Reglement musste das Rennen wiederholt werden. Durch einen knappen Sieg im Wiederholungslauf zog man ins Halbfinale ein. Hier kam das Team leider aus dem Rhythmus und konnte somit kein optimales Ergebnis erreichen. Gemessen daran war die gefahrene Zeit auf der schlechtesten rechten Außenbahn durchaus beachtlich. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man auch nächstes Jahr wieder teilnehmen will. Dann soll mindestens eine Finalteilnahme und somit ein Platz unter den ersten vier angepeilt werden. Potentielle Teilnehmer und Fans des JVN-Drachenboot-Teams können sich schon mal den 18. Juli 2015 notieren!

Rennergebnisse 2014

Link zum Film

Zu den Fotos bei Flickr

Fotos des RC Nürtingen