28 Dez. 2018

Rundschreiben zum Jahreswechsel


Rundschreiben zum Jahreswechsel

Liebes Mitglied,

im November durfte ich einen der schönsten Momente meines Judolebens erleben. Die Frauen u18 konnten Platz 5 beim Deutschlandpokal in Senftenberg erkämpfen, die Männer u18 wurden sensationell Deutscher Vizemeister. Im Finale brachten sie die bärenstarke Mannschaft aus Potsdam an den Rand einer Niederlage und unterlagen nur knapp mit 2:3. Schon der Gewinn einer Einzelmedaille bei deutschen Meisterschaften ist eine herausragende Leistung. Noch wesentlich schwieriger ist es, dies mit einer Mannschaft zu erreichen. Man braucht eine sehr gut besetzte Mannschaft, in der jeder alles gibt für den Erfolg des Teams und man braucht gute und engagierte Trainer, die Jugendliche zu Höchstleistungen motivieren können. Es ist über dreißig Jahre her, dass wir zuletzt einen solchen Erfolg mit einer Mannschaft feiern konnten und wir sind unglaublich stolz auf unsere Jungs und Mädels.

Auch bei den Einzelmeisterschaften gab es tolle Ergebnisse. Medaillen auf Süddeutscher Ebene gab es in der u21 für Jens Kittelberger (2. Platz -100kg), in der u18 für Jason Wolfer (2. Platz -60kg) und Valentin Hofgärtner (3.Platz -50kg) sowie in der u15 für Erik Rempel (2. Platz -55kg). Den großen Sprung vom Schüler zum Meister haben dieses Jahr Susanne Hofgärtner, Jason Wolfer und Valentin Hofgärtner geschafft. Sie bestanden die Prüfung zum 1. Dan und dürfen jetzt den schwarzen Gürtel tragen. Franziska Hänle, Lars Klemm und Lea Geister haben ebenfalls eine Hürde bewältigt. Nach bestandener Prüfung sind die seitherigen Jugendkampfrichter jetzt vollwertige Kampfrichter.

Im Januar fanden in Bad Cannstatt die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Tatkräftige Mithilfe hierbei leistete der Judoverein Nürtingen, der mit ca. 40 Helfern das komplette Catering übernahm. Das Team um Heide Föllner und Helmut Fiedler erntete großes Lob für die perfekte Organisation und wurde vom Württembergischen Judoverband gebeten, auch 2019 wieder die Verpflegung der Kämpfer und Zuschauer zu organisieren. Die Meisterschaften finden am 26./27.01.2019 in der Scharrena in Bad Cannstatt statt. Wir freuen uns, dass mit Anne Föllner auch eine Nürtingerin dort am Start sein wird. Jeder interessierte Judoka sollte die Gelegenheit zu einem Besuch als Zuschauer nutzen.

Weitere hervorzuhebende Aktivitäten im Jahr 2018 waren unter anderem unser Ausflug in die Pfalz, die guten Leistungen von „Kanos Kanu“ beim Drachenbootrennen, Nürtinger Judoka am Start (und am Ziel) beim Münchner Marathon, die Teilnahme an den Fußballstadtmeisterschaften und der (Spass-)Siebenkampf der u15/u18.

Unsere Kassierin Heide Föllner bittet alle Vereinsmitglieder, die 2019 volljährig werden und noch in Ausbildung sind, sich bei ihr zu melden, da sonst automatisch der Beitrag für Erwachsene eingezogen wird (Tel. 0 71 27 / 95 83 89 bzw. E-Mail: heidefoellner[at]t-online.de).

Für die tolle Unterstützung und den großen Einsatz für den Verein möchte ich mich bei den Trainern, den Vorstandsmitgliedern und allen Eltern ganz herzlich bedanken.

Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr 2019.

Mit sportlichem Gruß
Jörg Necker

Folgende Termine für das Jahr 2019 bitte vormerken:
Fr. 18.01.2019Start Judobärenkurs (weitere Termine siehe Homepage)
Sa. 26.01.2019DEM M+F in Bad Cannstatt, Catering durch JVN organisiert
So. 27.01.2019DEM M+F in Bad Cannstatt, Catering durch JVN organisiert
Mi. 23.01.2019Start Anfängerkurs für Erwachsene (weitere Termine siehe Homepage)
Do. 24.01.2019Start Anfängerkurs für Kinder (weitere Termine siehe Homepage)
Fr. 01.02.2019Jugendvollversammlung (u12, u15, u18)
Di. 05.02.2019Mitgliederversammlung
Sa. 16.03.2019Jahresfeier in Oberensingen, Friedrich-Glück-Halle
Sa. 29.06.2019Drachenbootrennen
Sa. 20.07.2019Vereinsmeisterschaften, Mörikehalle
Sa. 19.10.2019WEM u12 m+w in Nürtingen, Theodor-Eisenlohr


Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, 5. Februar 2019 um 19:30 Uhr im “Schlachthof Bräu” Nürtingen, Mühlstr. 15, 72622 Nürtingen

Tagesordnung

  1. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden
  2. Kassenbericht der Kassierin
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Bericht aus den Trainingsgruppen (Judobären, Anfänger, u10, u12, u15, u18, Leistungsgruppe, u21, M+F, Breitensportgruppe, Gymnastikgruppe)
  5. Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer
  6. Beschlussfassung über Anträge
  7. Wahlen des Vorstands und der Kassenprüfer
  8. Bestätigung des Jugendleiters
  9. Sonstiges

Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung beim 1. Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter eingereicht werden. Alle Mitglieder ab 14 Jahre sind stimmberechtigt. Es würde mich freuen, wenn viele Jugendliche kommen.