13 Jul. 2019

Rosensteinpokal u15


Am Samstag den 13.7. fand in Heubach das alljährliche Rosensteinpokalturnier statt. Mit 11 Kämpferinnen und Kämpfern war der JVN auch in der u15 stark vertreten.

Den Anfang machte Sophia Haas in der Gewichtsklasse -48 kg. Gleich im ersten Kampf stand sie Dauerrivalin Coco Baur (JS Roman Baur) gegenüber, gegen die sie trotz starker Leistung das Nachsehen hatte. Im zweiten Kampf lies Sophia jedoch nichts anbrennen und siegte durch Armhebel. Durch eine Unachtsamkeit verlor sie das anschließende Halbfinale und wurde somit Dritte.

Laura Kühnel und Mara Frasch traten beide -52 kg an. Laura sicherte sich den ersten Sieg durch einen Haltegriff bevor sie gegen die klare Favoritin Sara-Joy Bauer (TSG Backnang) unterlag. Im kleinen Finale zeigte sie noch einmal einen sehr guten Kampf, konnte aber nicht noch einmal punkten und landete auf Platz 5. Mara starte in der für sie neuen Gewichtsklasse zunächst mit einer Wertung für eine Hüftwurf, die sie clever über die restliche Kampfzeit verteidigte. Das Halbfinale entschied sie im Haltegriff klar für sich, bevor sie sich im Finale dem Uchi-mata der Backnangerin Bauer geschlagen geben musste. Sie durfte sich somit über Silber freuen.

Lea Müller (-57 kg) fand gut ins Turnier und zeigte einen starken ersten Kampf bevor ihr O-uchi-gari- Angriff leider gekontert wurde. Im zweiten Kampf schaffte sie es dann aber mit der gleichen Technik zu punkten und auch im dritten Kampf des Viererpools siegte Lea vorzeitig. Auch sie wurde damit Zweite.

Kyra Moths (-44kg), die im ersten Jahr in dieser Altersklasse startet konnte sich nicht auf den vorderen Rängen platzieren.

Mike Deckert schaffte es in der Gewichtsklasse -37 kg seine ersten drei Kämpfe jeweils vorzeitig zu gewinnen. Als Poolsieger zog er damit ins Halbfinale ein und punktete auch hier durch einen Konter. Erst im Finale zog er gegen den deutlich kräftigeren Freiburger Joris Schleer den Kürzeren und wurde Zweiter.

Moritz Müller (-43kg) schied leider vorzeitig aus, ebenso wie Leo Kirchmaier (-46 kg), der den Wettkampf aufgrund einer Verletzung nach dem ersten Kampf abbrechen musste.

Etwas besser lief es für Raphael Dettinger (-66kg). Im Fünferpool traf er gleich zu Beginn auf zwei deutlich größere Kämpfer, die es jeweils schafften, Raphaels Angriffe zu kontern. In den beiden darauffolgenden Begegnungen schaffte er es allerdings jeweils eine Wertung zu erzielen und den Kampf dann im Boden zu gewinnen. Mit dieser Bilanz sicherte er sich die Bronzemedaille.

In der Gewichtsklasse -60kg zeigten die beiden Nürtinger Erik Rempel und Lars Kühnel wie gewohnt sehr gute Leistungen. Erik siegte dreimal vorzeitig durch direkten Ippon, bwz. im Haltegriff. Lars, der dank eines Freiloses in der ersten Runde einmal weniger antreten musste, punktete zweimal innerhalb kürzester Zeit. Im Finale lieferten sich die beiden Trainingspartner dann zunächst ein starkes Duell auf Augenhöhe, bevor Lars mit Soto-maki-komi siegte. Mit einer weiteren Silber- und einer Goldmedaille erhöhten die beiden die Nürtinger Medaillenbilanz auf 7.