23 Mrz. 2024

Osterhasen-Cup in Steinheim


Dieses Jahr fand der Osterhasen-Cup zum zwanzigsten Mal statt. In den zwei Altersklassen u10 und u12 nahm der Judoverein Nürtingen mit insgesamt 19 Starter teil. Insgesamt waren es 400 Teilnehmer. Es wurde in gewichtsnahen Gruppen gekämpft.

Die u10 durfte beginnen.

In der leichtesten Gewichtsklasse des Tages startete Anna Mayer bis 17,9 kg Sie zeigt ihn ihren zwei Kämpfen schöne Ansätze und belegte den 2.Platz.

In der Gewichtsklasse bis 24,3 kg ging Luna Griesinger an den Start. Es war eines ihrer ersten größeres Turniere. Zum Start zeigte sie gleich mal, wie man mit Haltegriff gewinnt. Der zweite Kampf endete unentschieden. Den dritten Kampf hat sie leider verloren und in ihrem letzten Kampf zeigte sie noch einmal schönes Judo mit guten Kombinationstechniken. 

Bei Diala Kuraish 29,6 kg lief es genauso gut wie bei ihrer Vereinskameradin. Sie belegte mit 3 gewonnen und einem verlorenen Kampf den 2. Platz.

Ebenso wie Diala, trat Stella Blöcker als aktuelle Württembergische Meisterin an. In der Gewichtsklasse bis 30,7 kg am Start, kam sie mit ihrer Favoritenrolle gut zurecht und siegte dreimal innerhalb der ersten 30 Sekunden. Damit für Stella schon die zweite Goldmedaille innerhalb einer Woche.

Helena Gneiting zeigte bis 32,9 kg eine sehr gute Leistung. Ohne Niederlage, mit zwei gewonnen Kämpfen und einem Unentschieden erkämpfte sie den 2. Platz

Leila McKee hatte in der Klasse bis 33,7 kg eine ausgewogene Bilanz. Mit einem Sieg und einer Niederlage landete sie auf einen 2. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 39,7 kg gab es ein Vereinsduell zwischen Emilia Salmen und Zoë Kannengießer. In der direkten Begegnung hatte Zoë knapp die Nase vorne. Da es eine Dreiergruppe war, durfte jedes der Mädel noch mal gegen eine Teilnehmerin aus einem anderen Verein antreten. Zoë konnten den Kampf souverän gewinnen. Emilia hat leider verloren. Somit die Bilanz: Zoë 1. Platz und Emilia 3. Platz.

Anna Mayer, Luna Griesinger, Helena Gneiting, Stella Blöcker, Elena Linckh, Zoë Kannengießer, Emilia Salmen, Lilly Peßler
Leila McKee, Diala Kuraish

Magnus Alber trat in der Klasse bis 25,0 kg an. Er versuchte die Techniken, die der im Training geübt hat umzusetzen und war dabei auch erfolgreich. Somit erkämpfte er sich den 3. Platz.

Tim Schickler ging bis 26,0 kg an den Start. Er hatte eine gute Gruppe erwischt, in der alle Jungs etwa gleich schwer waren. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden stand er im Entscheidungskampf um Platz eins. Dort unterlag er leider seinem Gegner und wurde hervorragender Zweiter.

Corvin Liebler und Leon Geibel wogen an auf der Waage beide genau 27,7 kg und kämpften somit in derselben Gewichtsklasse. Das Vereinsduell endete unentschieden. Die weiteren Gegner konnten sie nicht bezwingen. Am Ende wurde Leon Dritter und Corvin Vierter.

In der Gewichtsklasse bis 30,1 kg ging Levi-John Emmanouilidis an den Start. Er hatte wenig Glück und beendet das Turnier mit einem 4. Platz.

Jonas Mauz kämpfte 32,6 kg. Seine Kämpfe waren ein Auf und Ab. Mit einem Unentschieden, einem Sieg und einer Niederlage kam dabei ein sehr guter 3. Platz heraus.

Tim Schickler, Leon Geibel, Levi-John Emmanouilidis, Jonas Mauz, Corvin Liebler
Magnus Alber

Die weiteren Judokas traten in der u12 an.

Lilly Peßler belegt in er Klasse bis 34.4 kg einen hervorragenden 2. Platz. Sie hatte viele guten Aktionen. Im entscheidenden Kampf verfehlte sie, auch aufgrund einer fragwürdigen Kampfrichterentscheidung, nur ganz knapp den obersten Podestplatz.

In der Klasse bis 46,1 kg ging Elena Linckh an den Start. Die Württembergische Meisterin hatte diesmal nur eine Gegnerin. In zwei Durchgängen ließ sie nichts anbrennen, siegte zweimal souverän und wurde Erste.

Für Michel Stern hat es diesmal in der Klasse bis 29,3 kg zu Gold gereicht. Mit drei blitzschnellen Siegen wurde er unangefochten Erster.

Liam Esters machte es in der Klasse bis 27,3 kg spannend. Er beendete alle drei Begegnungen mit Unentschieden und wurde Dritter.

Ludwig Oehler ist trat in der Klasse bis 35,4 kg an den Start. In einer ausgeglichenen Gruppe belegte er einen guten 3. Platz.

Liam Esters, Michel Stern, Ludwig Oehler