25 Jun. 2023

Offenes Rosensteinpokalturnier in Heubach


Am Samstag (24.06.) fand in Heubach das offene Rosensteinpokaltunier für die männliche und weibliche Jugend u13, u15 und u18 statt. Der JV Nürtingen war mit 18 Judoka am Start.

Begonnen wurde mit der männlichen Jugend u13. In der Klasse bis 31 kg holte sich Noah Schilling mit starker Leistung die Bronze-Medaille. In der Klasse bis 34 kg erkämpfte sich Ivan Bezrovngi Rang 5. In derselben Klasse schied Len Bauer nach guter Leistung vorzeitig aus.

Bei der Jugend u13 weiblich konnten Emma Augenstein bis 31 kg, Lilli Marie Grießinger bis 40 kg und Mila Kannengießer bis 44 kg Bronze für den JVN erkämpfen.

Mit sieben Athletinnen war der JVN bei der weiblichen Jugend u15 vertreten. Sofia Stärk konnte an diesem Tag nicht ihre gewohnte Leistung abrufen und wurde 4. in der Klasse bis 44 kg.
In der Klasse bis 50 kg traten für den JVN Mia Beckmann und Finja Schilling an. Mia Beckmann wurde leider in ihrem ersten Kampf wegen über den Kopf rollen disqualifiziert und konnte dadurch nicht mehr weiterkämpfen. Finja Schilling traf das gleiche Los im Kampf um Platz 3, sie wurde, nach dem sie im Armhebel gewonnen hatte, nachträglich disqualifiziert wegen angeblichem Schulterhebel.
In der Klasse bis 55 kg waren für den JVN Emilia Fraer und Charlotte Gutbrod am Start. Emilia konnte mit starker Leistung ins Finale einziehen, dort mußte sie sich der starken Sindelfingerinnen geschlagen geben, konnte aber mit der Silbermedaille mehr als zufrieden sein. Charlotte konnte in ihrem ersten  Turnier einen beachtlichen 7. Platz erkämpfen.
In der Klasse bis 60 kg ließ Frida Brucker an diesem Tag nichts anbrennen. Sie konnte alle ihre Kämpfe vorzeitig im Boden gewinnen, und mit Siegen über Sofia Kölblinger und Marie Bollinger gleich zwei Topfavoritinnen aus dem Weg räumen. Auch ihre dritte Gegnerin hatte keine Chance und somit holte sich Frida souverän den Turniersieg und den Pokal. Finya Sparing konnte in der Klasse über 70 kg mit dem Gewinn der Bronze-Medaille zum guten Ergebnis für den JVN beitragen.

Bei der Altersklasse u18 gingen für den JV Nürtingen Mike Deckert und Benedikt Haas an den Start. Beide konnten sich bis ins Halbfinale vorkämpfen. Benedikt verlor die Begegnung und musste sich dann leider auch im Kampf um Platz 3 geschlagen geben. Mike konnte sein Halbfinale für sich entscheiden und zog ins Finale ein. Trotz guter Leistung konnte er sich dort nicht behaupten, konnte aber mit dem Gewinn der Silbermedaille sehr zufrieden sein.

vorn v.l.n.r.: Finya Sparing, Emilia Fraer, Sofia Stärk, Frida Brucker, Charlotte Gutbrod und Finja Schilling. hinten: Wolfgang Schmid und Mia Beckmann.