14 Nov. 2021

JV Nürtingen gewinnt die WJV-Liga


Am Samstag, den 13.11.2021 fand in Nürtingen die offene WJV-Liga der Frauen und Männer statt. Diese offene WJV-Liga wurde ins Leben gerufen, da mit Ausnahme der Bundesligarunde im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie keine Mannschaftswettbewerbe stattfinden konnten. Für die offene WJV-Liga konnten sich alle Vereine des Badischen und Württembergischen Judoverbandes anmelden. Mit allen 10 teilnehmenden Vereinen und der Ligaleitung verständigte man sich außerdem darauf, lediglich einen Kampftag auszurichten und alle Vorrundenkämpfe und die Finalrunde am 13.11. auszukämpfen.

Tabelle Pool 1

Platz Mannschaft  Punkte Kämpfe Unterbew. 
1TV Heitersheim6:216:4157:40
2TSB Ravensburg6:213:7130:67
3Vfl Sindelfingen6:211:9110:90
4TSG Balingen2:65:1550:150
5SpvGG Feuerbach0:85:1550:150

Tabelle Pool 2

Platz Mannschaft  Punkte Kämpfe Unterbew. 
1JV Nürtingen8:015:5150:50
2Freiburger JC6:212:8120:80
3KG Fellbach/Esslingen4:49:1190:110
4SV Böblingen2:68:1280:120
5JC Bietigheim0:86:1460:140

Der JV Nürtingen konnte sich in seinen Vorrundenkämpfen gut präsentieren. Die Begegnungen verliefen vielversprechend:

JV-Nürtingen – SV Böblingen (4:1)

Zu Beginn einer jeden Begegnung standen die Kämpfer bis 90 kg auf der Matte. Für den JV Nürtingen siegte Dirk Kittelberger zum Auftakt mit einer Kontertechnik und anschließender Aufgabe seines Gegners im Boden nach einer Würgetechnik. Sein Bruder Jens holte in der Gewichtsklasse über 90 kg den direkten Anschlusspunkt durch Verletzungsaufgabe seines Kontrahenten. Niklas Rempel siegte durch Haltegriff im Boden. In der Gewichtsklasse bis 81 kg musste Adrian Rothweiler nach starkem Hüftwurf seines Gegners diesen als Sieger von der Matte gehen lassen. Den Endstand von 4:1 im ersten Mannschaftskampf machte Jason Wolfer (bis 73 kg) mit Hüftwechselwurf und Kontertechnik komplett.

JV Nürtingen – KG Fellbach/Esslingen (4:1)

In der Folgebegegnung gegen die Kampfgemeinschaft Fellbach/ Esslingen musste Dirk Kittelberger seinen Kampf (bis 90 Kg) leider nach Strafen abgeben. Jens Kittelberger setzte sich in der Gewichtsklasse über 90 kg mit Ko-Soto-Gake durch und glich die Mannschaftsbegegnung wieder aus. Im dritten Kampf gewann Niklas Rempel (bis 66 kg) mit Ko-Uchi-Makikomi. Adrian Rothweiler bezwang seinen Kontrahenten im Boden mit Haltegriff. In der Gewichtsklasse bis 73 kg gewann Niklas Klaschka mit einem sehenswerten Fußfeger in den ersten Sekunden seiner Begegnung.

JV Nürtingen – Freiburger SC (3:2)

In der ersten Gewichtsklasse einer jeden Begegnung startete nun bis 90 kg Sven Walser und holte mit einem Wurf nach hinten den ersten Punkt in seiner ersten Begegnung des Wettkampftages. Jens Kittelberger (über 90 kg) gab seine erste Begegnung am heutigen Tage durch eine Kontertechnik seines Gegners ab. In der Gewichtsklasse bis 66 kg holte Niklas Rempel mit Fußfeger wieder die Führung für den JVN. Nach starkem Kampf musste Adrian Rothweiler durch eine Gegendrehtechnik seines Kontrahenten den Punkt abgeben, womit Freiburg ausglich. Jason Wolfer (bis 73kg) behilt die Nerven und holte mit Tomoe-Nage (Selbstfallwurf) und anschließendem Haltegriff den Siegpunkt für den JVN.

JV Nürtingen – JC Bietigheim (4:1)

Der JVN wechselte nun die Kämpfer der Gewichtsklassen erneut etwas aus. Zum Auftakt dieses Mannschaftskampfes siegte nun Adrian Rothweiler mit einem schönen und seltenen Handwurf. Sven Walser musste leider seine zweite Begegnung des Tages über 90 Kilogramm abgeben. In der Gewichtsklasse bis 66 kg brachte Niklas Rempel den JVN nach zwei Würfen wieder in Führung. Bis 81 kg gewann Simeon Kazmeier bei seinem ersten Einsatz am Wettkampftag nach dominanten Kampf mit Hüftwurf. Im letzten Kampf dieser Mannschaftsbegegnung gewann Niklas Klaschka abermals mit Fußfeger in den ersten Sekunden des Kampfes und somit zog der JV Nürtingen als Poolsieger ungeschlagen in die Finalrunde ein.

JV Nürtingen – TSB Ravensburg (3:2)

Im Halbfinale trafen die Nürtinger auf den TSB Ravensburg. Den Auftakt bis 90 kg machte erneut Dirk Kittelberger, jedoch leider nach gutem Kampf ohne Punkt für die Nürtinger Kämpfer. Diesen Fehlstart nahm Bruder Jens gleich zum Anlass und glich in seiner Gewichtsklasse über 90 kg mit einer Kontertechnik gleich wieder aus . In der Gewichtsklasse bis 66 kg brachte Niklas Rempel seine Mannschaft mit zwei Würfen wieder in Führung. Adrian Rothweiler musste seinen Kampf an den TSB abgeben der damit wiederum ausglich. Jason Wolfer (bis 73 kg) bewies im Entscheidungskampf dieses Mannschaftskampfes ein starkes Nervenkostüm und holte den Siegpunkt für den JVN der damit ins Finale einzog. Der Mannschaftskampf endete somit 3:2 für den JV Nürtingen.

JV Nürtingen – TV Heitersheim (3:2)

Den Finalkampf bestritten nun die Kämpfer aus Nürtingen und Heitersheim.

Die ersten zwei Begegnungen von Dirk (bis 90 kg) und Jens Kittelberger (über 90 kg) gingen an Heitersheim, sodass die verbleibenden drei Kämpfe vom JVN gewonnen werden mussten um die Meisterschaft für sich zu entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 66 kg stand Niklas Rempel zum sechsten Mal an diesem Tag auf der Matte und gewann seinen Kampf trotz aller Anstrengung dieses Tages noch einmal mit einem schönen Yoko-Gake. Bis 81 kg brachte Adrian Rothweiler mit seinem Sieg den Ausgleich für den JVN. Die letzte und entscheidende Begegnung an diesem Tag bestritt Jason Wolfer bis 73 kg. Jason dominierte seinen Kontrahenten und gewann seinen Kampf nach circa einer Minute mit Hüftwurf. Somit durfte sich der JVN vor heimischen Publikum den Pokal bei der abschließenden Siegerehrung abholen und sich von Freunden und Bekannten des Judosports feiern lassen.

Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft 
1JV Nürtingen
2TV Heitersheim
3Freiburger JC
3TSB Ravensburg
5VfL Sindelfingen
5KG Fellbach/Esslingen
7TSG Balingen
7SV Böblingen
9Spvgg Feuerbach
9JC Bietigheim
Sven Walser, Jason Wolfer, Adrian Rothweiler, Dirk Kittelberger, Niklas Rempel, Jens Kittelberger, Niklas Klaschka, Simeon Kazmeier, Tobias Mayer

Bilder gibts auf flickr!