03 Jun. 2018

Nürtinger Kinder und Jugendliche bewähren sich auf internationalem Parkett


Am Sonntag, den 03.06.18 fand in Feldkirch (Österreich) das 22. Internationale Montfort Judoturnier der Altersklassen u10, u13 und u16 statt und 13 Kinder und Jugendliche aus Nürtingen waren dabei.

Besonders spannend war das für Viele erste internationale Turnier auch deshalb, weil die internationalen Judoregeln (nach der IJF) zur Anwendung kamen. Das bedeutete, dass, anders als in Deutschland üblich, schon bei den Jüngsten der Nackengriff erlaubt war und schon in der Altersklasse u13 gehebelt und gewürgt werden durfte.

Viele unserer Kämpfer hatte sich im Ferientraining schon auf diese spezielle Situation vorbereitet und so wurden auch nur wenige überrascht. Besonders erfreulich war, dass sich alle furchtlos ihren Kontrahenten stellten, dass viele Kämpfe auch im Bodenkampf von uns gewonnen und kein Kampf durch Armhebel oder Würger verloren wurde. Insgesamt zeigten alle dass ihnen der Judosport viel Freude bereitet.

Leider ließen gegen Ende eines langen Wettkampftages die in den vergangenen Jahren so hervorragenden Kampfrichterleistungen nach. Das machte sich insbesondere in der u16 bemerkbar und kostete unseren Benedikt die verdiente Medaille und Marius den Einzug ins Finale. Insgesamt können wir jedoch eine positive Bilanz ziehen, haben einige Medaillen und Pokale mit nach Hause nehmen können und freuen uns schon auf das nächste Turnier.

Tabellarisch sind kurz die Platzierungen sortiert nach Altersklassen aufgeführt. In Klammern stehen jeweils die Gewichtsklasse und die Anzahl der Teilnehmer:

u10
Mia Beckmann (-28kg, 8TN), 5. Platz
Sophia Kölblinger (-26kg, 10TN), 3. Platz
Sofia Stärk (-22kg, 3TN), 1.Platz

u13
Julian Beckmann (-28kg, 5TN), 5. Platz
Benedikt Haas (-30kg, 4TN), 2. Platz
Carla Müller (-28kg, 4TN), 1. Platz
Diana Stärk (-30kg, 2TN), 2. Platz

 u16
Sophia Haas (-48kg, 5TN), 3. Platz
Annika Klemm (-48kg, 5TN), 4. Platz
Sina Kirchmaier (-52kg, 3TN), 1. Platz
Marius Kölblinger (-50kg, 17TN), 5. Platz
Benedikt Müller (-66kg, 9TN), 5. Platz
Moritz Müller (-40kg, 8TN), 7. Platz

Letzter Höhepunkt eines ereignisreichen Tages war der schon traditionelle Ausflug in „unsere“ Pizzeria in Wohmbrechts im Allgäu, wo bei bester Laune Riesenpizzen verzehrt wurden. Das nächste Turnier dieser Art findet übrigens am 01.07.2018 in Dornbirn statt. Bitte fragt Eure Trainer, ob der Termin noch frei ist und ob Ihr eventuell auch teilnehmen dürft.

Einige Bilder gibt es wie immer auf Flickr