20 Jul. 2019

Nürtinger Judofrauen holen den Meisterpokal


Am vergangenen Wochenende fand der entscheidende Kampftag der Landesliga im Judo statt. Die Damenmannschaft des JV Nürtingen konnte von dem dritten Platz aus noch die Tabellenspitze übernehmen und den damit verbundenen Aufstieg in die Württembergliga perfekt machen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und herausragenden Einzelkämpfen der jungen Kämpferinnen konnten die Nürtingerinnen die letzten und entscheidenden drei Mannschaftsbegegnungen für sich entscheiden.

Sandra Hufnagel, Anne Föllner, Valeria Saric, Annik Klaschka, Lea Geister, Stephanie Holderle, Sina Kirchmaier, Franziska Hänle, Karolin Hänle

JV Nürtingen – JV Randori Stuttgart 3:2
Den Auftakt machte Franziska Hänle in der Gewichtsklasse bis 70kg. Nach einer Unachtsamkeit musste sie sich ihrer Kontrahentin geschlagen geben. Die nächsten drei Punkte gingen allesamt nach Nürtingen, so dass der Sieg schon vorab feststand. Anne Föllner (+70kg), Valeria Saric (-57kg) und Sina Kirchmaier (-52kg) gingen alle als Sieger von der Matte, ehe Karolin Hänle (-63kg) in der abschließenden Begegnung das Nachsehen hatte.

JV Nürtingen – TSG Reutlingen 3:2
Von Anfang an war die Anspannung in diesem Mannschaftskampf zu spüren, ging es um nichts Geringeres als die Meisterschaft. Bis dato lagen die Reutlingerinnen in der Tabelle noch vor den Frauen des JV Nürtingen. Nach einer Auftaktniederlage von Lea Geister (-70kg) waren es erneut Anne Föllner (+70kg), Valeria Saric (-57kg) und Sina Kirchmaier, die die Aufholjagd starteten und die entscheidenden Punkte nach Nürtingen holten. Annik Klaschka (-63kg) musste sich ihrer Reutlinger Gegnerin geschlagen geben, so dass das Abschlussergebnis 3:2 für Nürtingen lautete.

JV Nürtingen – KG VfL Ulm/TG Biberach 4:1
Äußerst motiviert starteten die Nürtingerinnen in die abschließende Begegnung, wusste man doch, dass dieser Kampf ebenfalls gewonnen werden musste. Franziska Hänle (-70kg) eröffnete die Punktejagd mit einem fulminanten Uchi-mata. Anne Föllner (+70kg) zog mit einem Haltegriff nach, ehe Valeria Saric (-57kg) nach einem taktisch klug geführten Kampf den Sieg perfekt machte. Sina Kirchmaier (-52kg) erhöhte auf 4:0. Lediglich in der letzten Begegnung von Karolina Hänle (-63kg) konnte die Kampfgemeinschaft einen Punkt entführen.

Nach der Auswertung der Ergebnisse war die Freude im Nürtinger Lager riesengroß über die Meisterschaft und den gelungenen Aufstieg in die Württembergliga.