25 Mai. 2023

MPG – Mädels fahren nach Berlin


Am vergangenen Donnerstag fand in Karlsruhe das Landesfinale der Schulen im Judo statt. In der Altersklasse III ging es neben dem Landestitel auch um die damit verbundene Teilnahme am Bundesfinale in Berlin im September. Im Poolmodus „Jeder-gegen-Jeden“ mussten die jeweiligen Sieger der Regierungsbezirke also auskämpfen, wer Baden-Württemberg beim bundesweiten Vergleich der besten Mannschaften  vertreten darf.

Zunächst kämpfte das MPG (als Sieger im Regierungsbezirk Stuttgart) gegen die Mannschaft des Fürstenberg-Gymnasiums aus Donaueschingen, die die Qualifikation im Regierungsbezirk Freiburg für sich entschieden hatte. Diese Begegnung konnten die Nürtingerinnen klar mit 4:1 für sich entscheiden, wobei der einzige Punkt für Donaueschingen der Tatsache geschuldet war, dass das MPG eine Gewichtsklasse nicht besetzen konnte.

Auch im zweiten Kampf gegen die Gutenbergschule aus Karlsruhe ließen die Kämpferinnen keinen Zweifel daran aufkommen, wer in diesem Jahr zum Bundesfinale nach Berlin fährt und so konnte auch diese Begegnung mit 4:1 gewonnen werden. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Begegnungen an diesem Tag  von den starken Nürtingerinnen in weniger als einer Minute mit Ippon vorzeitig für sich entschieden wurden. Die Freude über die Qualifikation für das Bundesfinale war anschließend riesengroß und so werden die Schülerinnen des MPGs im September Baden-Württemberg in Berlin vertreten.

Carla Müller, Marie Linckh, Klara Linckh, Frieda Nees. Mia Kocnik und Mia Beckmann