10 Okt. 2021

Medaillenregen bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften u13


Am vergangenen Sonntag fanden die Heubach die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse u13 statt. Mit 8 Kämpferinnen und Kämpfern war der JVN nach der langen Wettkampfpause stark vertreten.

Den Anfang machte Linus Hovacker in der Gewichtsklasse -37kg. In den ersten beiden Kämpfen konnte Linus mit mehreren Fußtechniken punkten und kämpfte sich souverän bis ins Halbfinale vor. Hier musste er sich der Kontertechnik seines Sindelfinger Kontrahenten Kamal Abdurakhamanov geschlagen geben. Im kleinen Finale gegen Artur Tesalik (Esslingen) schaffte es Linus aber erneut mit Ko-soto-gake zu werfen und sicherte sich mit einem anschließenden Haltegriff die Bronzemedaille.

Felix Noizet startete in der Gewichtsklasse -55kg ebenfalls gut in den Wettkampf. Trotz sehr gutem Griffkampf musste er sich in der ersten Begegnung dem Steinheimer Gustav Becker im Haltegriff geschlagen geben, bevor er den nächsten Kampf mit 2 Wertungen für Außensicheln für sich entscheiden konnte. Als Poolzweiter stand er nun im Halbfinale Henrik Stoppa (Heubach) gegenüber, aus dessen Haltegriff sich Felix leider nicht befreien konnte. Er landete damit ebenfalls auf dem 3. Platz.

Bei den Mädchen machte Sofia Stärk (-33kg) den Auftakt. Im ersten Kampf zeigte sie Durchhaltevermögen und verteidigte ihre schnell erziele Wertung taktisch clever, bis ihre Gegnerin Emina Hodzic (Fellbach) kurz vor Ablauf der Kampfzeit durch mehrere Strafen verlor. Im zweiten Kampf schickte Sofia ihre Gegnerin Melissa Büttner (Reutlingen) mit einer Außensichel auf die Matte und erkämpfte sich damit die Goldmedaille.

In der Gewichtsklasse -40kg gingen mit Mia Beckmann und Emilia Fraer zwei Nürtingerinnen, jeweils in einem Viererpool, an den Start. Mia konnte gewann zweimal durch Haltegriff und musste sich nur Katharina Nacraih (Esslingen) geschlagen geben. Sie wurde damit Poolzweite. Emilia machte kurzen Prozess und wurde mit zwei schnellen Siegen (jeweils Ippon für O-soto-Gari) und einem fast genauso schnellen Sieg (Hüftwurf und anschließender Haltegriff) sogar Poolerste. Dadurch trafen die beiden Vereinskameradinnen nun im Halbfinale aufeinander, welches Mia für sich entscheiden konnte. Emilia erzielte damit einen starken 3. Platz. Im Finale traf Mia erneut auf die Esslingerin Nacraih. Wie im Vorrundenkampf schaffte es Mia auch diesmal leider nicht zu punkten und beendete den Wettkampf mit einer Silbermedaille.

Sophia Kölblinger trat in der ebenfalls stark besetzten Gewichtsklasse -44kg an. In der Vorrunde tat sie sich noch schwer, konnte aber mit überlegenem Griffkampf und Einsatz punkten und gewann gegen Alessia Jesser (Heilbronn) und Lisa Marie Fischer (Balingen) jeweils durch Kampfrichterentscheid. Den dritten Kampf gegen Sophie Glöckler (Ulm) verlor sie durch Hüftwurf. Als Poolzweite ging es gegen Rachel Balthes (Bietigheim). In diesem Kampf dominierte Sophia nach Belieben. Rachel erhielt 2 Strafen und Sophia zog ins Finale ein. Hier traf sie erneut auf die Ulmerin Sophie Glöckler, die zunächst mit einem Hüftwurf in Führung ging. Kurze Zeit später konnte Sophia mit Uchimata Sukashi ausgleichen. Sie konnte sogar noch einen Haltegriff ansetzen, für eine Wertung reichte dieser knapp nicht. Der anschließende Kampfrichterentscheid ging für die Ulmerin aus und Sophia freute sich nach fünf anstrengenden Kämpfen damit über die Silbermedaille.

Frieda Nees startete in der Gewichtsklasse -48kg zunächst mit einem Freilos ins Turnier. Im ersten Kampf besiegte sie Vanessa Wagner (Heubach) nach nur wenigen Sekunden mit einem blitzsauberen Hüftfeger. Die nächste Begegnung gegen Violetta Ballerini (JS Roman Baur) konnte sie mit zwei Wertungen für Fußtechniken für sich entscheiden und marschierte damit bis ins Finale vor. Hier traf sie auf Filcri Jaumann (Sindelfingen). Auch in diesen Kampf zeigte Frieda ihre Überlegenheit und sicherte sich einer weiteren Fußtechnik und anschließendem Haltegriff den Titel der Landesmeisterin.

Mia Kocnik trat in der Gewichtsklasse -52kg an, in der sie wegen der geringen Teilnehmerzahl mit Laura Stettinger (Heilbronn) nur eine Gegnerin hatte. Nichtsdestotrotz machte Mia einen starken Kampf. Sie erzielte zunächst eine Wertung für einen Innenschenkelwurf und ließ dann auch im Boden nichts mehr anbrennen. Damit erkämpfte sie ebenfalls den Landesmeistertitel und die Goldmedaille.

Am Ende des Tages konnten sich somit alle acht angetreten Nürtinger Judoka über Edelmetall bei der höchsten Meisterschaftseben ihrer Altersklasse freuen.