08 Jul. 2017

Landesliga Frauen und Männer 1. Kampftag in Göppingen


Hier Bericht, Ergebnisse und Tabelle des 1. Kampftages.

Landesliga Frauen:
Von Personalsorgen geplagt, startete die Frauenmannschaft des JV Nürtingen in die Landesligasaison 2017. Nur 3 der 5 Gewichtsklassen konnten voll besetzt werden und so gingen alle drei Begegnungen mit 2:3 denkbar knapp gegen die Nürtingerinnen aus. Vor allem das Fehlen (Kaderlehrgang) von Sarina Kern im Leichtgewicht schmerzte die Mannschaft sehr, hätte mit ihrem Einsatz der eine oder andere Mannschaftskampf vielleicht gedreht werden können. In der ersten Begegnung gegen die Damen des JV Randori Stuttgart mussten die Gewichtsklassen bis 63 und bis 52 kg kampflos abgegeben werden. Die Nürtinger Punkte holten Carla Mausch (-70kg) kampflos und Anne Föllner (+70kg) mit einem Haltegriff. Annik Klaschka (-57kg) unterlag ihrer Gegnerin durch einen Schulterwurf. Im zweiten Mannschaftskampf warteten die Damen des Ausrichters FA Göppingen. Wiederum konnten die Nürtingerinnen die Gewichtsklasse bis 63kg nicht besetzen. Den ersten Punkt holte erneut Carla Mausch (-70kg). Nach einer Fußtechnik fixierte sie ihre Gegnerin in einem Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Anne Föllner rückte abermals in die Gewichtsklasse über 70kg auf und musste sich ihrer deutlich schwereren Gegnerin geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 52kg wurde Stephanie Holderle der Sieg kampflos zugesprochen. Annik Klaschka konnte ihrer bundesligaerfahrenen Gegnerin lange Paroli bieten, ehe sie sich geschlagen geben musste. Auch in der letzten Begegnung gegen den JC Herrenberg wurde die Gewichtsklasse bis 63 abgegeben, genau wie das Leichtgewicht bis 52kg. Anne Föllner, dieses Mal in ihrer Gewichtsklasse bis 70kg, siegte für die Damen des JV Nürtingen. Heide Föllner (+70kg) unterlag im Haltegriff, ehe Annik Klaschka (-57kg) den letzten Punkt für die Nürtingerinnen sicherte.

Ergebnisse LL Frauen_1.KT_GP

Landesliga Männer:
Ein Auftakt nach Maß gelang der ersten Männermannschaft des JV Nürtingen. Obwohl man durchaus zuversichtlich in den Wettkampf ging, wurden die Erwartungen letztlich sogar übertroffen. Die Ergebnisse im Einzelnen:

JV Nürtingen – TS Göppingen (5 : 2)
Jens Kittelberger (bis 100 kg) sicherte sich nach einem Tani-Otoshi den ersten Punkt für den JVN. Sven Walser konnte im Schwergewicht lange gegen Aleo mithalten, musste sich aber letztlich nach einem Schulterwurf des Göppingers geschlagen geben. Tobias Mayer (bis 66 kg) konnte seinen knappen Vorsprung gegen Müller leider nicht über die Zeit bringen und unterlag nach Strafen. Alexander Kempe (bis 60 kg) siegte kampflos. Adrian Rothweiler bezwang Maier nach Yoko-Gake und anschließendem Haltegriff. Dirk Kittelberger siegte bis 81 kg mit einem spektakulärem Ausheber gegen Marks. Nachdem damit bereits die Entscheidung zugunsten des JVN gelang, erhöhte Lukas Schmohl das Ergebnis nach einem Haltegriff auf 5:2.

JV Nürtingen – FA Göppingen (6 : 1)
In der Auftaktbegegnung gegen Sigler konnte Jens zwar keine Wertungen erreichen, dominierte die Begegnung jedoch deutlich, sodass der Göppinger nach Strafen unterlag. Sven siegte gegen Kimmel mit Uchi-Mata. Niklas hielt gegen Strobel lange mit, musste sich jedoch nach einem Schulterwurf des Göppingers geschlagen geben. Alexander siegte erneut kampflos. Dirk, der dieses Mal bis 90 kg antrat konterte die Außensichel seines Gegners seinerseits mit Außensichel und siegte mit Ippon. Adrian siegte bis 81 kg, nachdem sein Gegner versuchte, sich regelwidrig mit einer “Kopfbrücke” zu retten. Lukas musste im abschließenden Kampf gegen Stephan in die “Verlängerung” und gewann letztlich durch Würger.

JV Nürtingen – JC Köngen (6 : 1)
Den ersten Punkt gegen den Nürtinger Nachbarn holte erneut Jens nach Haltegriff. Sven holte den zweiten Punkt erneut mit einem wunderschönen Uchi-mata. Niklas gewann gegen Grillmeister mit einem nicht minder schönen Fußfeger. Alexander zeigte gegen Mauz einen starken Einsatz, punktete mehrfach und beendete den Kampf siegreich durch Haltegriff. Dirk hingegen fand sich, nach zunächst eigenem Haltegriff, wenig später selber im Haltegriff und verlor gegen Knobel. Adrian gewann souverän durch Außensichel gegen Miller. Als krönenden Abschluss machte auch Tobi (dieses Mal bis 73 kg) die “Scharte” aus seinem ersten Kampf wieder wett und bezwang Schroth mit Schulterwurf.

Durch die souveräne Tabellenführung hat die Männermannschaft nun die besten Chancen, den Titel in der Landesliga und damit den Aufstieg in die Wütttembergliga perfekt zu machen. Es bleibt zu hoffen, dass der JV Nürtingen am 22. Juli den Heimvorteil in der Theodor-Eisenlohr-Halle nutzen kann. Sicherlich kann es nicht schaden, wenn die Mannschaft hierbei von zahlreichen Fans unterstützt wird.

Landesliga Süd Männer 2017_nach 1.KT

Tolle Fotos gibt es bei Flickr