22 Jul. 2017

Landesliga Frauen und Landesliga Süd Männer 2. Kampftag


Berichte und Tabellen des Abschlusskampftages in Nürtingen.

Landesliga der Frauen:
Für den letzten Kampftag der Landesliga hatten sich die Frauen des JV Nürtingen einiges vorgenommen. Galt es doch die durch Personalsorgen bedingten Niederlagen vom ersten Kampftag wett zu machen. Nach einem Sieg und einer Niederlage beendeten sie die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz.

Nürtingen – Sindelfingen 3:2
Die Nürtingerinnen starteten mit zwei Siegen in die Mannschaftsbegegnung gegen den VfL Sindelfingen. Mirjam Wörner (-63kg) und Sarina Kern (-52kg) bekamen die Punkte kampflos zugesprochen. Annik Klaschka musste sich der erfahrenen Angelique Benard geschlagen geben. In der nächsten Begegnung bis 70kg holte Anne Föllner den entscheidenden Siegpunkt mit einer großen Außensichel. In der abschließenden Gewichtsklasse über 70kg fehlten Sandra Hufnagel zwei Sekunden zum Sieg, ehe ihre Kontrahentin zum 3:2 Endstand verkürzen konnte.

Nürtingen – Biberach 2:3
Den ersten Punkt auf Nürtinger Seite holte erneut Mirjam Wörner (-63kg) mit einem Schulterwurf. Sarina Kern (-52kg) lieferte sich mit ihrer deutlich schwereren Gegnerin einen spannenden Kampf. In Führung liegend, ging der Sieg nach einer umstrittenen Situation nach Biberach. Annik Klaschka (-57kg) hatte in einem ausgeglichenen Kampf das Nachsehen. Carla Mausch (-70kg) warf ihre Gegnerin voll auf den Rücken und glich zum 2:2 Zwischenstand aus. Heide Föllner (+70kg) musste verletzungsbedingt aufgeben, so dass diese Begegnung abgegeben wurde.

Abschlusstabelle der Judo Landesliga Fauen 2017:

Alle Ergebnisse LL Frauen_2.KT_NT

 

______________________________________________________

Landesliga der Männer:
Mit einem grandiosen Finale und einer eindrucksvollen Abschlussbilanz sicherte sich die Männermannschaft des Judoverein Nürtingen den Titel in der Landesliga Süd und machte damit auch den direkten Aufstieg in die Württembergliga klar. Der JV Nürtingen war am Samstag als Tabellenführer und Titelfavorit zu seinem Heimkampftag in der Theodor-Eisenlohr-Halle angetreten.
Die Begegnungen des Wochenendes im Einzelnen:

JV Nürtingen – TSG Reutlingen (5 : 2)
Als jüngstes Mannschaftsmitglied sicherte Jason Wolfer in der Gewichtsklasse bis 60 kg den ersten Punkt für die Heimmannschaft nach „innerem Schenkelwurf“. Dirk Kittelberger bekam es in der Gewichtsklasse bis 81 mit dem erfahrenen Botond Draskoczy zu tun, dem er sich mit einer kleinen Wertung geschlagen geben musste. Lukas Schohl (bis 73 kg) stellte mit „großer Innensichel“ gegen Dominic Sann die Führung der Nürtinger wieder her. Adrian Rothweiler siegte in der Gewichtsklasse bis 90 kg mit seiner Spezialtechnik, der große Außensichel. Niklas Klaschka (bis 66 kg) machte es ihm nach und beendete seinen Kampf gegen Frank Brodocz siegreich mit derselben Technik. Jens Kittelberger (bis 100 kg) wurde hingegen mit seinen „eigenen Waffen“ geschlagen: Er unterlag Vincent Mehrmann nach Tani-Otoshi – eine Technik die er selber zuletzt mehrfach erfolgreich eingesetzt hatte. Sven Walser siegte in der Gewichtsklasse über 100 kg gegen Eric Meli nachdem dieser nach wiederholter Regelwidrigkeit disqualifiziert wurde.

JV Nürtingen – TG Biberach (7 : 0)
Mit der TG Biberach bekamen es die Nürtinger mit dem direkten Verfolger in der Tabelle zu tun, der bislang ebenfalls noch ohne Punktverlust geblieben war. Dies sollte sich jedoch gründlich ändern.
Jason Wolfer siegte kampflos. Adrian Rothweiler rettete einen kleinen Vorsprung über die Zeit und siegte gegen den erfahrenen Oliver von Au. Auch Lukas Schmohl konnte nur eine kleine Wertung erzielen, die er jedoch ebenso clever verwaltete wie sein Vereinskamerad zuvor. Mit dem Zwischenstand von 3:0 hatte Sven Walser (dieses Mal bis 90 kg) schon den Matchball für den Sieg und Titelgewinn der Liga. Nach einem Haltegriff gegen Fabian von Au war dies praktisch schon in trockenen Tüchern. Jedoch blieb den Biberachern die Höchststrafe nicht erspart. Durch weitere Siege von Niklas Klaschka (Hüftwurf), Jens Kittelberger (große Innensichel) sowie Dirk Kittelberger (Haltegriff) stand am Ende ein 7:0 für den Judoverein Nürtingen zu Buche.

Nachdem sich im letzten Jahr einige Leistungsträger aus dem aktiven Wettkampfbetrieb verabschiedet hatten, war geplant, mit Nachwuchskräften eine neue Mannschaft aufzubauen. Die Leistungsstärke dieser „neuen“ Mannschaft wurde in der jetzt abgelaufenen Saison nun eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als Lohn darf sich die Mannschaft nun auf die Teilnahme in der Württembergliga im nächsten Jahr freuen. Darüber hinaus wurde natürlich nicht vergessen, die Meisterschaft gebührlich zu feiern.

Abschlusstabelle der Judo Landesliga Süd der Männer 2017:

Alle Ergebnisse Landesliga Süd Männer 2017_nach 2.KT

 

 

Zu den Fotos geht es hier!