16 Jul. 2023

Landesliga der Männer – JVN wird Zweiter und steigt in die Württembergliga auf


Nach einem überragenden ersten Kampftag hatte sich die erste Männermannschaft des Judoverein Nürtingen für den abschließenden zweiten Kampftag in Fellbach einiges vorgenommen. Nicht nur der Aufstieg in die Württembergliga, sondern auch der Titelgewinn war das erklärte Ziel. Leider konnte mit Valentin Hofgärtner ein wichtiger „Punktelieferant“ verletzungsbedingt das Geschehen nur vom Mattenrand aus verfolgen. Ebenfalls mit dabei war dieses Mal auch Niklas Klaschka, der jedoch aus dem selben Grund nicht zum Einsatz kam.

JV Nürtingen – SV Böblingen (4:1)
In der Gewichtsklasse bis 66 verlor Moritz Müller nach einem Yoko-Gake seines Gegners Felix Huber. Max Kirchmaier siegte in der Gewichtsklasse bis 81 kg nach einem Seoi-Nage. Simeon Kazmaier war in der Gewichtsklasse bis 90 kg mit einem Sode-Tsuri-Komi-Goshi erfolgreich. Lukas Schmohl holte seinen Gegner mit einem Seoi-Nage von den Beinen. Abschließend bezwang Jens Kittelberger seinen Gegner im Haltegriff.

JV Nürtingen – JV Randori Stuttgart (2:3)
Mit erst 15 Jahren und deutlichem „Untergewicht“ musste Mike Deckert in seinem ersten Kampf bei den Männern noch Lehrgeld zahlen: Er verlor in der Gewichtsklasse bis 66 kg im Haltegriff. Etwas unerwartet musste sich auch Adrian Rothweiler nach dem Uchi-Mata seines Gegners geschlagen geben. Dirk Kittelberger holte dann den ersten Punkt für den JV Nürtingen seinerseits durch einen Uchi-Mata. In einer hart umkämpften Begegnung zog Tobias Mayer den Kürzeren und verlor nach einem Ko-Uchi-Maki-Komi. Jens Kittelberger konnte insofern leider nur noch Ergebniskorrektur betreiben und siegte nach Haltegriff.

JV Nürtingen – SV Fellbach (2:3)
Moritz Müller unterlag nach einem Uchi-Mata seines Gegners. Adrian Rothweiler siegte, nachdem sein Gegner nach einer regelwidrigen Kampfaktion disqualifiziert wurde. Jason Wolfer siegte durch einen Tai-Otoshi. Lukas Schohl musste sich nach einem Uchi-Mata geschlagen geben. Den letzten Kampf verlor Jens Kittelberger nach dem Sasae-Tsuri-Komi-Ashi seines Gegners.

JV Nürtingen – Spvgg Feuerbach (3:2)
Da der Titelgewinn nun nicht mehr zu erreichen war, ging es in der letzten Mannschaftsbegegnung um die Silbermedaille. Mike Deckert verlor durch Würger. Adrian Rothweiler gewann nach einem Yoko-Gake. Den wahrscheinlich schnellsten Kampf des Tages beendete Jason Wolfer nach nur sechs Sekunden mit einem erfolgreichen Fußfeger. Lukas Schmohl musste sich nach einem Soto-Maki-Komi geschlagen geben. Den entscheidenden dritten Punkt holte im Schwergewicht dieses Mal Dirk Kittelberger durch einen Uki-Otoshi.

Im Abschlussklassement belegt der Judoverein Nürtingen somit den zweiten Rang und steigt damit als beste Mannschaft des Bereichs Württemberg Süd in die Württembergliga auf.

Abschlusstabelle der Judo-Landesliga Männer:

Platz Mannschaft Punkte Kämpfe Unterbewertung 
1SV Fellbach14:026:7260:70
2JV Nürtingen10:425:10247:100
3Spvgg Feuerbach10:420:15200:147
4JV Randori Stuttgart8:619:16190:160
5SV Böblingen6:815:18144:180
6PSV Aalen4:1015:20150:197
7KSV Esslingen 32:128:2577:244
8JC Herrenberg2:126:2360:230

Sämtliche Ergebnisse des zweiten Kampftags im Überblick findet Ihr hier!

Außer den untenstehenden Fotos gibt’s natürlich noch einige mehr wie immer auf flickr!

Die Mannschaft des Judovereins Nürtingen (zweite Reihe von links) bei der Siegerehrung
Treffen zweiter “Judo-Veteranen” am Rande des zweiten Landesligakampftags: Holger Döring (PSV Aalen) mit unserem Fotografen Gerhard Hofgärtner