01 Jul. 2023

Landesliga der Männer – gelungener Auftakt beim ersten Kampftag


Nach einer eher durchwachsenen Saison im letzten Jahr hatte der JV Nürtingen seine erste Mannschaft aus der BW-Liga zurückgezogen. In der Landesliga will man in diesem Jahr nun den Neustart wagen und die Mannschaft mittelfristig wieder nach vorn bringen. Mit dem heutigen nahezu perfekten ersten Kampftag hat man hier den ersten Schritt in diese Richtung gemacht. Trotz souveräner Siege musste die vorläufige Tabellenführung der Spvgg Feuerbach überlassen werden, die eine Begegnung mehr hatte und am heutigen Tag vier Siege für sich verbuchen konnte.

JV Nürtingen vs. JC Herrenberg (5:0)
Die Nürtinger ließen gegen den JC Herrenberg nichts anbrennen: Jens Kittelberger (+90kg) siegte nach Tani-Otoshi. Lukas Schmohl (-73kg) konnte mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage punkten. Adrian Rothweiler schickte seinen Gegner mit einem O-Soto-Gari auf die Mate. Valentin Hofgärtner (-66) siegte nach Haltegriff. Dirk Kittelberger (-81kg) machte das optimale Ergebnis mit einer erfolgreichen Außensichel perfekt.

JV Nürtingen vs. PSV Aalen (4:1)
Jens Kittelberger siegte erneut, nachdem sein Gegner nach drei Strafen disqualifiziert wurde. In der Gewichtsklasse bis 73kg musste sich dieses Mal Tobias Mayer mit dem alten Haudegen Holger Döhring auseinandersetzen, dem er nach Armhebel unterlag. Adrian Rothweiler gewann wie schon Jens nach Disqualifikation seines Gegners. Valentin Hofgärtner konnte seinen Gegner dieses Mal mit einem wunderschönen Seoi-Nage von den Beinen holen. Den Abschluss in der Gewichtsklasse bis 81kg erledigte dieses Mal Jason Wolfer mit einem erfolgreichen Hüftwurf.

JV Nürtingen vs. KSV Esslingen 3 (5:0)
Jens Kittelberger startete erfolgreich mit großer Innensichel. Tobias Mayer war mit einem Seoi-Nage erfolgreich. In der Gewichtsklasse bis 90kg sorgte dieses Mal Simon Kazmaier für einen weiteren Punkt nach Tai-Otoshi. Valentin Hofgärtner erreichte gegen einen kampfstarken Esslinger Nachwuchskämpfer einen Waza-Ari, den er auch souverän über die Zeit brachte. Adrian Rothweiler war abschließend mit einem Sasae-Tsuri-Komi-Ashi erfolgreich.

Tabelle der Judo-Landesliga nach dem ersten Kampftag:

Platz Mannschaft  Punkte Kämpfe Unterbewertung 
1Spvgg Feuerbach8:014:6140:57
2JV Nürtingen6:014:1137:10
3SV Fellbach6:012:3120:30
4SV Böblingen4:410:1094:100
5PSV Aalen2:67:1370:127
6JC Herrenberg2:66:1460:140
7JV Randori Stuttgart0:64:1140:110
8KSV Esslingen 30:63:1227:114

Bilder gibt auf Flickr!

Sämtliche Ergebnisse des ersten Kampftages findet Ihr hier!