18 Nov. 2017

Länderkampf F+Mu15 Baden – Bayern – Hessen – Württemberg


Als Belohnung für die gezeigten Leistungen bei Landes- und Süddeutschen Meisterschaften wurden gleich 3 Kämpferinnen und 1 Kämpfer aus der u15 des JV Nürtingen für den Vergleichskampf der Landesverbände Württemberg, Baden und Hessen nominiert.

Das Wichtigste zuerst: noch vor den Kämpfen erhielten alle vier (nämlich Svenja Kanzler, Sina Kirchmaier, Valeria Saric und Marius Kölblinger) das begehrte schwarze Kaderabzeichen des Württembergischen Judoverbandes. 

Danach ging es in die Kämpfe. Leider hatte der Bayerische Landesverband abgesagt und der Hessische Landesverband wollte, ersatzgeschwächt, keine Rückrunde. Um dennoch möglichst vielen Kämpfern die Chance auf einen Kampf zu geben, entschloss man sich zu Einrundenkämpfen Jeder gegen Jeden, gefolgt von einem Freundschaftskampf zwischen dem Badischen und dem Württembergischen Landesverband.

Valeria Saric musste, als einzige Nominierte ihrer Gewichtsklasse -52kg, in allen drei Begegnungen kämpfen. Sie legte in den ersten zwei Runden souveräne Ipponsiege nach Ogoshi und Haltegriff gegen ihre Konkurrentinnen aus Baden und Hessen hin und bestätigte so ihre Nominierung auf beeindruckende Art und Weise. Lediglich im anschließenden Freundschaftskampf verlor sie durch Shido im Golden Score.

Sina Kirchmaier kam als dritte Nominierte ihrer Gewichtsklasse -48kg in den ersten beiden Runden leider nicht zum Einsatz. Im Freundschaftskampf bestätigte dann auch Sina ihre Nominierung mit einem souveränen Ipponsieg durch Ashigatame.

Nicht ganz so gut lief es für Svenja Kanzler, die, kämpferisch bestens eingestellt in der Gewichtsklasse -57kg antrat, aber dennoch zwei unglückliche Niederlagen durch Konter und Hansokumake hinnehmen musste.

Marius Kölblinger trat in der männlichen u15 -46kg an. In seinem ersten Kampf dominierte er von Anfang an, erhielt zwei Wazaari-Wertungen für Uchimata und Osotogari, machte es wenige Sekunden vor Schluss noch spannend, als der Gegner Wazaari für Tomoenage erhielt, gewann dann aber letztendlich hochverdient seinen ersten Kampf. Die zweite Begegnung (im Freundschaftskampf) beendete er souverän nach dreißig Sekunden mit Ippon für Ashigatame.

Für den WJV verlief es, auch Dank der Leistungen unserer Kämpfer, bestens. Sowohl bei der männlichen als auch bei der weiblichen Jugend u15 erreichte der WJV den ersten Platz. Unsere Kämpfer durften sich neben der Kadermitgliedschaft über eine Goldmedaille und das anschließende Trainingslager mit Filmeabend freuen.

Gratulation!!!