26 Jul. 2014

Württembergische Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen


20140712_Team
Am vergangen Wochenende fanden die Württembergischen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen im Judo statt. Für den JV Nürtingen gingen 3 Frauen und 2 Männer an den Start. Mit zwei Titeln, einer Vizemeisterschaft und einem dritten Platz war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die Nürtinger Judokas.

Der Wettkampf begann verheißungsvoll für die Nürtinger Starter. Im Abstand von nur wenigen Minuten gewannen Carla Mausch (-63kg) und Anne Föllner (-70kg) den Titel in ihren Gewichtsklassen. Carla Mausch startete mit einem schnellen Sieg für eine Fußtechnik gegen Lena Dannenmann (TSGV Albershausen). Im abschließenden Kampf traf sie auf Maria Pfeiffer (KSV Esslingen), die dieses Jahr schon Deutsche Vizemeisterin der u18 wurde. In einem hart geführten Kampf, über die komplette Kampfzeit, konnte Carla Mausch zwei Mal ihre Spezialtechnik mit einer hohen und mittleren Wertung abschließen und die Begegnung für sich entscheiden. Nach einer langen Wettkampfpause meldete sie sich mit dem Württembergischen Meistertitel eindrucksvoll zurück. Anne Föllner wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte ihre erste Gegnerin, Dominique Stroh (TSGV Albershausen) vorzeitig mit einer Kontertechnik. Im nächsten Kampf musste sie gegen ihre Nürtinger Vereinskameradin Sandra Hufnagel antreten. Mit einer großen Innensichel gewann Föllner vorzeitig und konnte sich ebenfalls über die Goldmedaille freuen. Sandra Hufnagel musste sich in ihrem zweiten Kampf Dominique Stroh geschlagen geben und belegte den 3. Platz in der Gewichtsklasse bis 70kg.
Dirk Kittelberger ging bei den Männern in der Gewichtsklasse bis 73kg an den Start. Nach seinem Sieg bei den Württembergischen Meisterschaften 2013, wollte er nun beweisen, dass auch eine Gewichtsklasse höher mit ihm zu rechnen ist. Seine Auftaktbegegnung gegen Luca Franke (VfL Kirchheim) gewann er nach kurzer Kampfzeit mit einer Aushebetechnik. Im Halbfinale wartete Ingo Hermann von der TSG Backnang. Kittelberger ging mit einer hohen Wertung für eine große Innensichel in Führung, bevor er den Kampf vorzeitig mit einer Gegendrehtechnik beendete. Das Finale war eine spannende Angelegenheit, deren Ausgang völlig offen war. Nach 5 Minuten hatte der Ravensburger Steffen Dreher die höhere Wertung auf der Anzeigentafel stehen und Kittelberger belegte einen sehr guten 2. Platz. In der Gewichtsklasse bis 81kg schickte der JV Nürtingen Simon Beck in den Wettkampf. Nach einer Auftaktniederlage gegen Bartlomiej Stankiewicz, hatte Beck in den Wettkampf gefunden und besiegte Peter Graf (JZ Heubach) mit einer Hüftfegetechnik. Im nächsten Kampf musste sich Simon Beck dem Böblinger Kämpfer Falco Schulz geschlagen geben und wurde 9. in dieser Gewichtsklasse.