13 Feb. 2016

Klaschka verpasst DM-Qualifikation knapp


Am vergangenen Samstag fanden in München die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der u21 im Judo statt. Vom JV Nürtingen hatten sich 3 Athleten für diese Meisterschaften qualifiziert. Niklas Klaschka schrammte in der Gewichtsklasse -60kg mit Platz 5 knapp an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft vorbei.

Klaschka erwischte in seinem ersten Jahr bei den Junioren die denkbar schwerste Auslosung. In der Auftaktbegegnung wartete mit Jan Mollet (ASV Eppelheim) der amtierende Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften der Männer. Klaschka ließ sich davon nicht beeindrucken und startete mit gefährlichen Aktionen. Letztlich musste er sich eine Minute vor Ablauf der Kampzeit in einem Haltegriff geschlagen geben. Die beiden Trostrundenbegegnungen gegen Victor Klug (TSV Altenfurt) und den bayrischen Meister Jannik Morkus (ASV Fürth) waren eine klare Angelegenheit für Klaschka. Im Kampf um Platz 3 musste Klaschka die Überlegenheit des Deutschen Vizemeister des Jahres 2015 Lukas Klemm (VfL Sindelfingen) anerkennen und sich mit Rang 5 begnügen.
Adrian Rothweiler (-73kg) traf in seinem ersten Kampf auf Peter Will (Ammerland-Münsing). Nach einer umstrittenen Kampfszene musste er in der Trostrunde weiter kämpfen. Gegen Til Gläsner (TV Heitersheim) zeigte Rothweiler sein technisches Können und warf diesen mit einem großen Hüftwurf auf den Rücken. Tobias Bergmaier (TV Kaufbeuren) konterte eine Aktion des Nürtingers und Rothweiler beendete den Wettkampf auf Rang 9.
Der dritte Nürtinger Jens Kittelberger ging in der Gewichtsklasse -100kg an den Start. Er zeigte eine deutliche Steigerung zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften musste sich jedoch kurz vor Ablauf der Kampfzeit Jan Manthey (TV Heitersheim) und dem bayrischen Vizemeister Justin Hofmann (Bushido Amberg) trotz guter Aktionen geschlagen geben. Kittelberger ist wie Klasckka jüngster Juniorenjahrgang und noch weitere zwei Jahre in dieser Altersklasse startberechtigt.