19 Aug. 2022

Kinderferienprogramm


Zwei Jahre war es her, dass das Trainerteam Helmut Fiedler und Elke Wörner Kindern im Rahmen des Kinderferienprogramms die Sportart Judo näher bringen konnten. Umso mehr freuten sich die beiden Trainer auf die zwei diesjährigen Termine. Am 03.08 standen sie 17 erwartungsvollen Kindern gegenüber, am 17.08 waren es 16.

Nach der traditionellen Begrüßung gab Helmut Fiedler den Kindern und den anwesenden Eltern einen kurzen Einführung zum Thema Judo. Dabei war es ihm wichtig zu erklären, dass Judo bei Kindern nicht nur den Körper fordert, sondern auch den Geist und zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Des weiteren wies er darauf hin, dass im Judotraining Werte wie Respekt, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit vermittelt werden.

Nach dem kurzweilige Aufwärmprogramm übten die Kinder auf spielerische Weise ihren Gleichgewichtssinn, der im Judo sehr gut ausgeprägt sein sollte. Auch hier kam keine Langeweile auf, denn die Aufgaben wurden zunehmend schwieriger. Die Mutprobe, mit geschlossenen Augen über eine Holzbank zu balancieren, wurde von jedem der Kinder mit Bravour gemeistert.

Mit dem stufenweise Heranführen an die Rückwärtsfallschule begann das eigentliche Judotraining. Zur Begeisterung der Kinder duften sie zum Abschluss noch einen Wurf lernen, den O-soto-otoschi. Helmut Fiedler und Elke Wörner unterstützten die Kinder dabei und sparten nicht mit Lob, denn trotz der langen Zeit waren die Kinder nach wie vor konzentriert und begeistert dabei.

Es war schön, dass nach der zweijährigen Pause das Kinderferienprogramm stattfinden konnte und so Gelegenheit war, Kindern wieder einmal diese tolle Sportart näher zu bringen.