26 Nov. 2016

Kappelbergturnier U15 und U18


Am vergangenen Samstag fand in Fellbach das 24. Kappelbergturnier statt. Diese Veranstaltung bildet inzwischen schon traditionell den Abschluss des Wettkampfjahres für die weiblichen und männlichen Judoka der U15 und der U18 aus Baden und Württemberg.

Bei der U15 gingen sechs Jungs und zwei Mädels auf die Matte, um sich zum Jahresabschluss noch einmal mit Kämpfern aus dem ganzen Bundesland zu messen.

Valentin Hofgärtner (bis 43kg) kämpfte sich mit vorzeitigen Siegen souverän ins Finale. Dort traf er auf den amtierenden Süddeutschen Vizemeister Patrick Thomas, den er kürzlich zum ersten Mal besiegen konnte. Auch dieses Mal kämpfte Valentin taktisch clever, jedoch wurden ihm von den Kampfrichtern willkürlich verteilte Strafen zum Verhängnis, und so musste er sich dieses Mal unglücklich geschlagen geben. 

Auch Niklas Rempel (bis 55kg)  zeigte seine Klasse und gewann seine ersten drei Kämpfe vorzeitig. Im Finale unterlief ihm ein einziger, aber leider kampfentscheidender Fehler und er musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Yannick Dirndorfer (bis 66kg) hatte bereits in der Vorrunde harte Kämpfe zu bestreiten, setzte sich aber als Poolsieger durch und beendete auch das Halbfinale vorzeitig als Sieger. Im Finale machten sich  die vorherigen, kräftezehrenden Begegnungen bemerkbar und so schrammte auch Yannick haarscharf am Gewinn des Kappelbergpokals vorbei.

Jen Preißer (bis 60kg) zeigte nach einer Auftaktniederlage eine starke Leistung und kämpfte sich durch die gesamte Trostrunde bis zur Bronzemedaille. Auch Annika Klemm (bis 36kg) machte gleich in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse auf sich aufmerksam und konnte sich nach drei Kämpfen gegen deutlich höher graduierte Kämpferinnen ebenfalls über „Bronze“ freuen. Jan Volz (bis 43kg) und Lars Klemm (bis 66kg)  belegten 7. Plätze, Lea Geister (bis 63) wurde fünfte.

Die u18 war mit lediglich 4 Teilnehmern am Start.

Sarina Kern hatte in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse (bis 44kg) leider keine Gegnerinnen und holte sich ihre Goldmedaille somit kampflos ab. Sie kämpfte dann jedoch erfolgreich in der nächsthöheren Gewichtsklasse (bis 48kg) in der sie zwei von drei Kämpfen gewann. Damit hätte sie eigentlich den zweiten Platz erreicht, ging jedoch außer Konkurrenz startend nicht in die offizielle Wertung ein.

Alexander Kempe und Patrick Halda (beide bis 60 kg) wurden jeweils neunte. Max Kirchmaier belegte in der Gewichtsklasse bis 73 kg den fünften Platz.