02 Apr. 2014

JVN vor dem letzten Kampftag der Württembergliga weiterhin an Tabellenspitze


Vergangenen Samstag fand in Steinheim der vorletzte Kampftag der Württembergliga statt. Mit der Heimmannschaft Steinheim und dem FA Göppingen standen dem Tabellenführer JV Nürtingen zwei direkte Rivalen um den Titel gegenüber. Das Ziel war klar: Ungeschlagen bleiben.
Am Mattenrand stand den Nürtingern neben Carsten Finkbeiner, Bundesligacoach aus Esslingen und erfolgreicher Kämpfer, mit Frank Müller, Württembergischer Kampfrichterreferent eine weitere Trainer-Koryphäe zum Coachen zur Seite.

Als erster Gegner trat den Nürtingern die Bundesligareserve des TSG Backnang gegenüber. Jörn Linckh, Carsten Finkbeiner und Julius Hammer holten vorzeitig die ersten drei Punkte für den JVN. Wolfgang Scherer musste sich nach gutem Kampf gegen den Spitzenkämpfer Klee mit Armhebel geschlagen geben. Niklas Klaschka, Sven Walser und Dirk Kittelberger sicherten jedoch mit vorzeitigen Siegen den klaren 6:1 Erfolg.

Mit dem FA Göppingen stand dem Judoverein Nürtingen anschließend nicht nur ein sehr eng befreundeter Verein, sondern auch der direkte Verfolger um die Meisterschaft gegenüber. In der ersten Begegnung verlor David Sinz unerwartet und erhöhte so den Druck auf seine Mannschaftskameraden. Jörn Linckh, eigentlich bis 90 kg, stellte sich dem Göppinger Kraftpaket Sarioglu. Linckh tat sich wie erwartet schwer, wartete aber geduldig auf seine Chance. Diese kam dann auch in Form von einem ungewohnt inkonsequenten Angriff von Sarioglu. Linckh bestrafte dies sofort mit einer Fußtechnik und konnte zum 1:1 ausgleichen. Carsten Finkbeiner, ebenfalls bis 90 kg eingewogen, rückte in die 100 kg Klasse auf und kämpfte seinen Gegner gewohnt taktisch nieder und entschied die Begegnung mit Armhebel für sich. Tobias Mayer und Niklas Klaschka mussten sich gegen starke Göppinger geschlagen geben. Bis 81 kg holte Simon Beck den Pflichtsieg gegen den 8 kg leichteren Kimmel zum zwischenzeitlichen 3:3. In der letzten und entscheidenden Begegnung dominierte Nachwuchstalent Dirk Kittelberger bis 73 kg seinen Gegner Artonov und sicherte so den vierten und entscheidenden Punkt für das Nürtinger Lager.

In der letzten Begegnung des Tages wartete mit dem Gastgeber JT Steinheim der härteste Gegner. Von Beginn an war klar, das dies eine knappe Sache werden würde. Jörn Linckh, Carsten Finkbeiner und Julius Hammer blieben, wie in dieser Saison zuvor, ungeschlagen und siegten wie erwartet vorzeitig. Mit diesem 3:0 im Rücken mussten sich die Nürtinger in den verbleibenden vier Begegnungen nur noch einen Punkt sichern, um einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft zu tun. Wolfgang Scherer kämpfte zu offensiv und musste die Klasse bis 66 kg abgeben. Der erst sechzehnjährige Niklas Klaschka konnte trotz Untergewicht von 5 kg im 60kg Limit gut mithalten, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Bis 81 kg dominierte Sven Walser zu Beginn das Geschehen auf der Matte, musste sich jedoch seinem konditionell stärkeren Gegner geschlagen geben. Im letzten Kampf stand Dirk Kittelberger dem Nationalkaderathlet Hoffmann gegenüber. Hoffmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte die Punkte durch das knappe 3:4 nach Steinheim.

Trotz dieser Niederlage fährt der JV Nürtingen als Tabellenführer, punktgleich mit Göppingen und Steinheim, nächsten Samstag optimistisch zum letzten Kampftag nach Göppingen, in die Turnhalle des Freihof Gymnasiums, Freihofstr. 42, wo sich die Nürtinger mit Siegen gegen den JSV Tübingen und dem JC Herrenberg den Titel sichern wollen. Kampfbeginn ist wieder nach Wiegeschluss um 15 Uhr.