07 Mrz. 2015

JVN kann schon wieder aufsteigen


Die Männermannschaft des JVN sichert sich mit eindeutigen Siegen am letzten Kampftag die Bronzemedaille und darf an den Aufstiegskämpfen zur Regionalliga teilnehmen. Nachdem die Mannschaft des FT 1844 Freiburg nicht zum Kampf angetreten war, wurde der erste Kampf mit 4:0 für den JVN gewertet. Gegen den SV Böblingen und die Sportschule Kustusch gönnte der JVN den Gegnern lediglich einen Ehrenpunkt und siegte jeweils mit 6:1.
Da die Freiburger nicht zum zweiten Kampftag angereist waren, weil sie laut eigener Aussage keine schlagkräftige Mannschaft stellen konnten, gewann Nürtingen die erste Begegnung kampflos und konnte die noch anstehenden Gegner von der Sportschule Kustusch und der SV Böblingen im direkten Vergleich unter die Lupe nehmen. Die Sportschule Kustusch konnte die Begegnung mit 5:2 für sich entscheiden und versprach an diesem Tag der härtere Kontrahent für die Nürtinger zu werden.
Doch zunächst hieß der Gegner SV Böblingen und die Nürtinger machten kurzen Prozess. Martin Schuhmacher (-66kg), Niklas Klaschka (-60kg), Carsten Finkbeiner (-90kg) und Simon Mauz (+100kg) gewannen ihre Kämpfe alle vorzeitig und stellten bereits nach vier von sieben Kämpfen den Gesamtsieg für Nürtingen klar. Lukas Schmohl musste sich im nächsten Kampf seinem unbequemen Gegner zwar geschlagen geben, aber Sven Walser und Jörn Linckh schraubten das Ergebnis auf 6:1 in die Höhe. Damit war klar, dass Nürtingen nur noch eine Mannschaftsbegegnung gewinnen musste, um den erhofften Medaillenplatz zu erreichen. Aber die Sportschule Kustusch hatte an diesem Tag bereits zwei Siege eingefahren und gegen die ungeschlagenen Tabellenersten aus Fellbach lediglich mit 3:4 verloren. Also stellten die Nürtinger noch einmal um und schickten ihre stärkste Besetzung auf die Matte. Wieder konnte Martin Schuhmacher (-66kg) den JVN mit 1:0 in Führung bringen, doch Niklas Klaschka (-60kg) musste nach starkem Kampf seinem Gegner den Punkt überlassen. Carsten Finkbeiner (-90kg) hatte die Kampfrichter nicht auf seiner Seite, holte aber durch seinen bereits fünften Sieg im Boden in dieser Saison den zweiten Punkt für Nürtingen. Im Schwergewicht hatte Jörn Linckh keinen Gegner, so dass es 3:1 aus Nürtinger Sicht stand und nur noch ein Kampf gewonnen werden musste, um die Bronzemedaille zu sichern. Dirk Kittelberger (-73kg) ging diese Aufgabe grippegeschwächt an, doch sein erfahrener Gegner konnte daraus keinen Vorteil ziehen. Er wurde mit Kittelbergers Spezialwurf (Ura-nage) aufs Kreuz gelegt und musste die Matte vorzeitig als Verlierer verlassen. Damit stand der Mannschaftserfolg bereits fest, doch auch Simon Mauz und Sven Walser brachten ihre Kämpfe sicher nach Hause und so siegte der JVN am Ende auch gegen die Sportschule Kustusch klar mit 6:1.
Die Nürtinger Männer konnten sich über den 3. Platz in der Baden-Württembergliga freuen. Umso bemerkenswerter ist dies für den Aufsteiger, da alle Mannschaften die hinter den Nürtingern lagen (außer Freiburg) mit 6:1 besiegt werden konnten und man gegen die beiden Erstplatzierten, Fellbach und Karlsruhe lediglich mit 3:4 das Nachsehen hatte.

Platz  Mannschaft  Punkte  Kämpfe  Unterbew. 
1 SV Fellbach 12:0 28:11 280:96
2 PS Karlsruhe 2 10:2 23:16 207:155
3 JV Nürtingen 8:4 28:11 280:101
4 FT 1844 Freiburg 6:6 18:15 180:150
5 Sportschule Kustusch 4:8 16:26 160:260
6 BC Offenburg 2:10 15:27 145:270
7 SV Böblingen 0:12 10:32 95:315

2015-03-12-BWLiga

Hintere Reihe v.l. Sven Walser, Simon Mauz, Carsten Finkbeiner, Tobias Mayer, Jörn Linckh und Martin Schuhmacher
Vordere Reihe: Dirk Kittelberger, Lukas Schmohl und Niklas Klaschka