25 Feb. 2015

JV Nürtingen geht optimistisch in die neue Saison


Die erste Mannschaft des Judovereins Nürtingen startet an diesem Samstag in Fellbach in die neue Saison der Baden-Württembergliga.
Als Meister der Württembergliga 2014 nahm die Mannschaft ihr Aufstiegsrecht wahr und startet nun nach fünf Jahren wieder in der höchsten Männerliga in Baden-Württemberg.
Diese Liga wird an zwei Kampftagen ausgetragen, wobei das genaue Datum und der Ausrichtungsort des zweiten Kampftags erst noch am Samstag festgelegt werden muss.
Doch zumindest die Mannschaftsbegegnungen für die beiden Kampftage stehen schon fest.
Am Samstag müssen die Nürtinger zunächst gegen den badischen Aufsteiger aus Offenburg antreten, zweiter Gegner ist die Mannschaft des PS Karlsruhe. In der letzten Begegnung des ersten Kampftages steht dem Judoverein Nürtingen mit dem SV Fellbach der Gastgeber gegenüber, der mit einer starken Mannschaft wieder einen Medaillenrang anpeilt.
Am zweiten Kampftag startet der JVN zunächst gegen die FT Freiburg, bevor es dann nach vielen Jahren wieder zu Ligabegegnungen mit der SV Böblingen und der Sportschule Kustusch kommt. In der Verbandsliga waren diese Auseinandersetzungen meist hart umkämpft, sodass sie im Nürtinger Lager mit Spannung erwartet werden.
Die Nürtinger Mannschaft hat sich neben Talenten aus der eigenen Jugend auch mit zwei weiteren Fremdstarten verstärkt. So kämpfen in diesem Jahr neben dem Esslinger Bundesligatrainer Carsten Finkbeiner (-81kg), der schon seit zwei Jahren für den JVN auf die Matte geht, Chris Hellermann (-90kg) und Martin Schuhmacher (-60kg), die beide jahrelange Bundesligaerfahrung mitbringen.
Zudem hat sich die Mannschaft Anfang Januar mit einem zweitägigen Lehrgang für die Liga fit gemacht, und so dürfte ein Abstieg zurück in die Württembergliga kein Thema sein.
Bevor vielleicht sogar ein höheres Saisonziel ausgegeben werden kann, bleibt abzuwarten wie sich der Judoverein in den ersten drei Begegnungen am Samstag schlägt.
Interessierte und Fans sind herzlich eingeladen, das Team dabei zu unterstützen. Wettkampfbeginn am Samstag ist um 14Uhr in der Gäuäckerhalle 1, in Fellbach.

2015-02-25-BWLiga

Die Mannschaft (v.l.):
Lukas Schmohl (-73), Sven Walser (-81), Niklas Klaschka (-60), Jörn Linckh (-100), Tobias Mayer (-66), Simon Mauz (-81), Wolfgang Scherer (-66) und Dirk Kittelberger (-73)
Nicht auf dem Bild: Adrian Rothweiler (-73), Markus Marquart (+100) und die Fremdstarter.