17 Apr. 2023

Jugend trainiert für Olympia


Am 29. März fand in Esslingen die Judo-Schulmeisterschaft des Regierungsbezirks Stuttgart im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ statt.

Vom Max-Planck-Gymnasium gingen jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft an den Start.

Die Jungs der Altersklasse IV konnten zwar nur eine Mannschaft aus drei Kämpfern stellen – was bei fünf Gewichtsklassen das Minimum darstellt, um überhaupt antreten zu dürfen – jedoch zeigten Mohammad Ghoujal, Thilo Hanak und Omar Ghoujal eine tolle Moral und viel Kampfgeist. In ihrer ersten Begegnung konnte die Mannschaft zwar zwei Punkte für sich verbuchen, aber auch die Gegner holten ihrerseits zwei Punkte und so mussten sich die Nürtinger aufgrund der schlechteren Unterbewertung hauchdünn geschlagen geben. Die drei folgenden Begegnungen konnten die Jungs dann aber alle für sich entscheiden und belegten damit am Ende einen hervorragenden zweiten Platz.

Die Mädchenmannschaft, der Altersklasse III musste verletzungsbedingt gleich auf zwei ihrer stärksten Kämpferinnen verzichten und deshalb lag es an Marie Linckh, Mia Beckmann, Carla Müller und Klara Linckh das Max-Planck-Gymnasium erfolgreich zu vertreten. Dies gelang ihnen mit Bravour und so wurden die Mannschaften des Hölderlingymnasiums Stuttgart und der Bischof-von-Lipp-Schule Mulfingen jeweils mit 4:1 von der Matte gefegt, wobei alle Einzelkämpfe von den Nürtingerinnen vorzeitig gewonnen wurden. Dadurch holten sie neben dem Titel auch die Qualifikation zum Landesfinale, das am 25. Mai in Karlsruhe stattfinden wird. Hier werden dann neben den Mädchen des Max-Planck-Gymnasiums noch die Siegerinnen aus den Regierungsbezirken Tübingen, Freiburg und Karlsruhe um den Titel der Landessiegerinnen kämpfen und die damit verbundene Teilnahme am Bundesfinale im September.

Das Hölderlin-Gymnasium stellte eine Jungenmannschaft bestehen aus 5 Kämpfern der Jahrgänge 2008 – 2011. Obwohl diese Klasse mit sechs Teams die am stärksten besetzte des Turniers war und die Mannschaft nur 4 Gewichtsklassen besetzten konnte, gewannen die Kämpfer alle Begegnungen souverän.

Den ersten Kampf, welcher gegen das Gymnasium Sankt Michael ausgetragen wurde, gewannen die Judoka mit 3:1. Der zweite Kampf fand gegen die Hölderlin-Realschule Lauffen statt, wobei die Nürtinger ihren Gegnern keine Chance ließen und einem klaren 4:0 Sieg erkämpften. Im Halbfinalkampf gegen das Max-Born-Gymnasium Backnang gewannen die Judoka in allen besetzten Gewichtsklassen und der Kampf endete mit einem klaren 4:1. Im Finale standen sich wieder die Nürtinger und die Hölderlin-Realschule Lauffen gegenüber. Das Finale endete, wie schon die erste Begegnung der Mannschaften, mit einem eindeutigen 4:0 Sieg für die Nürtinger Judoka.

Somit darf auch die Mannschaft des Hölderlin-Gymnasiums in das Landesfinale in Karlsruhe einziehen.