10 Dez. 2013

Judo- Nachwuchs erfolgreich in Friesenhofen


Mit insgesamt 28 jungen Kämpferinnen und Kämpfern war der JVN am vergangenen Samstag beim alljährlichen Nikolausturnier in Friesenhofen vertreten.

Zuerst gingen die Mädchen an den Start. In der niedrigsten Gewichtsklasse (-26 kg) starteten Lea Müller und Iva Bobinac. Beide konnten durch Haltegriffe einige Kämpfe für sich entscheiden. Leider unterlag Lea den älteren Gegnerinnen nach dem 4. Kampf. Iva marschierte durch bis ins Finale und sicherte sich den ersten Pokal des Tages.
Bis 28kg musste sich Sophia Haag lediglich einer körperlich überlegenen Gegnerin geschlagen geben und wurde somit 2.
Valeria Saric machte ebenfalls kurzen Prozess und gewann alle Kämpfe in der Klasse -30kg.
Am stärksten besetzt war die Gewichtsklasse -36kg. Hier war der JV gleich mit vier Teilnehmerinnen vertreten. Wegen des Poolsystems mussten die vier auch alle gegeneinander antreten. Marie Elischer konnte alle Kämpfe deutlich für sich entscheiden und wurde 1. Den 2. Platz der Klasse sicherte sich Greta Pfann vor Sina Kirchmaier (3. Platz) und Lucie Müller (4. Platz).
Auch bis 40kg wurde der JV durch Anita Pezhhan (3. Platz) auf dem Treppchen vertreten.
Lea Geister (-44kg) war alleine in ihrer Gewichtsklasse und holte weitere Punkte für die Mannschaftswertung. In den Freundschaftskämpfen konnte sie jedoch noch allen zeigen, dass sie sich den Pokal auch redlich verdient hat.

Bei den männlichen Teilnehmern war die Klasse -26kg fast voll besetzt. Die fünf Nürtinger mussten leider schon frühzeitig gegeneinander auf die Matte. Moritz Müller unterlag seinem Vereinskameraden Christoph Zeiser und wurde 9. Auch Leo Kirchmaier konnte in seinem ersten Jahr nur einen Kampf für sich entscheiden und wurde ebenfalls 9. Der mit nur 19 Kilo sehr leichte Mike Wurster schlug sich wacker, musste sich dann aber ebenfalls Christoph geschlagen geben und landete auf dem 7. Platz. Ebenso musste Claudius Weckerle gegen seinen Kameraden antreten und wurde nach starken Kämpfen 5. Am erfolgreichsten in der Leichtgewichtsklasse waren Christoph Zeiser und Jonathan Hofgärtner, die beide in der Trostrunde bis zum 3. Platz durchmarschieren konnten.
Auch -30kg trafen die Nürtinger Kämpfer auf starke Konkurrenz. Maxim Filatov und Jannick Elsäßer mussten sich daher relativ schnell geschlagen geben. Erik Rempel dagegen zeigte sich wenig beeindruckt und dominierte ganz klar. Auch er konnte sich einen der begehrten Pokale sichern.
Genauso machte es Tom Sterr in der Klasse -33kg. Sehr zur Überraschung seiner Gegner fegte er alle von der Matte und wurde 1. Julian Goos belegte in derselben Klasse einen guten 5. Platz.
Nach langem Warten ließ auch Jannis Andresen (-36kg) nichts anbrennen. Er entschied alle der vier Poolkämpfe für sich und durfte ganz oben auf’s Treppchen.
Julian Jesinger und Jan Hassdenteufel, die beide -40kg auf der Matte standen, zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen. Als sie sich im Kampf um Platz 3 dann gegenüber standen, überlag Jan knapp und Julian und wurde somit 5.
David Köhler kämpfte sich in der Gewichtsklasse +44kg in der Trostrunde bis ganz nach oben und konnte sich ebenfalls über den 3. Platz freuen.
Alles in allem waren nicht nur die Kämpfer sehr zufrieden mit sich, sondern auch die Trainer und Eltern. Der Jubel war dementsprechend groß als die Ergebnisse der Mannschaftswertung verkündet wurden und Helmut Fiedler erneut den Wanderpokal für Nürtingen entgegen nehmen konnte. Dieser darf in der nächsten Zeit von jedem Kämpfer einmal mit nach Hause genommen werden. Natürlich sorgten auch der Nikolaus und seine Helfer, die extra für die Siegerehrung angereist waren, für Begeisterung bei den Kindern. [af]

Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer
07.12.2013 Nikolausturnier FriesenhofenHinten, von links: Jan Hassdenteufel (3.Platz), Maxim Filatov, Julian Jesinger (5. Platz), Moritz Müller, Marie Elischer (1. Platz), Jonathan Hofgärtner (3. Platz), Anita Pezhhan (3. Platz), David Köhler (3. Platz), Lea Geister (1. Platz), Jannis Andresen (1. Platz), Jannick Elsäßer
Mitte: Erik Rempel (1. Platz), Paul Kayser (3. Platz), Max Gutheil, Sina Kirchmaier (3. Platz), Lea Müller, Lucie Müller (4. Platz), Julian Goos (5. Platz), Valeria Saric (1. Platz), Tom Sterr (1. Platz), Leo Kirchmaier,
Vorne: Iva Bobinac (1. Platz), Mike Wurster (mit Wanderpokal), Sophia Haas (2. Platz), Greta Pfann (2. Platz), Raphael Dettinger, Claudius Weckerle (5. Platz), Christoph Zeiser