09 Apr. 2017

19. Internationales Turnier der männlichen Jugend u16 in Duisburg – Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes



Am vergangenen Wochenende fuhren die Kaderathleten des Württembergischen Judoverbandes unter der Leitung von Landestrainer Thomas Schmid nach Duisburg zum 19. Internationalen Judoturnier der männlichen Jugend u16. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung ist vom Deutschen Judobund (DJB) als Sichtungsturnier ausgeschrieben.

Über 300 Teilnehmer, darunter die besten u16-Kämpfer aus 17 deutschen Landesverbänden sowie mehrere starke Spitzenkämpfer aus Slowenien, Tschechien, Belgien und den Niederlanden waren am Start. Auch die Judoprominenz war zahlreich erschienen: Der Präsident des DJB, Peter Frese, wohnte den Kämpfen ebenso bei wie DJB-Trainer Olaf Schmidt. Durch die Veranstaltung führte der Fernseh-und Sportkommentator Alexander von der Groeben, selbst ein ehemaliger Weltklassejudoka.

Der Judoverein Nürtingen war durch Valentin Hofgärtner in der Klasse bis 46 Kilogramm, die mit 39 Teilnehmern am zweitstärksten besetzt war, vertreten.  Nach einer bravourösen Leistung und sechs Kämpfen verpasste er mit Platz fünf nur ganz knapp eine Bronzemedaille. Er musste sich dabei nur absoluten Topathleten geschlagen geben.

Viermal in Folge siegte der Nürtinger, der der Konkurrenz körperlich meist unterlegen war, dieses Defizit aber durch großen Kampfgeist wettmachte und mehrfach nach Rückstand das Blatt noch wenden konnte. Damit hatte er sich bis ins Halbfinale vorgekämpft. Hier musste er sich dem tschechischen Meister Antonin Dvoracek mit Armhebel geschlagen geben. Im Kampf um Bronze ließen die Kräfte dann merklich nach. Trotzdem konnte er auch hier bis vier Sekunden vor Kampfende dem amtierenden Deutschen u18-Meister David Ickes (Budokan Lübeck) Paroli bieten. Ein Armhebel machte dann die Hoffnung auf einen Podestplatz zunichte. Die erste Enttäuschung war groß, doch der fünfte Platz ist, wie auch Alexander von der Groeben mehrfach bei den Siegerehrungen betonte, in diesem erlesenen Feld aller Ehren wert. Die Goldmedaille bis 46 Kilogramm gewann der Belgier Robbe De Mets (Judoclub Koksijde).


Im Kampf um Bronze bringt Valentin Hofgärtner (vorn) den Deutschen u18-Meister David Ickes (Budokan Lübeck) mit diesem Uchi-Mata-Ansatz in Bedrängnis. Wenige Sekunden vor Schluss musste sich der Nürtinger nach einer starken Leistung mit Armhebel geschlagen geben.


Siegerehrung bis 46 Kilogramm, von links: Der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir, Antonin Dvoracek (Czech Judo Federation), Robbe De Mets (Judoclub Koksijde), David Ickes (Budokan Lübeck), Luca Doganay (JC Kim-Chi Wiesbaden), Valentin Hofgärtner (JV Nürtingen), Luan Murati (JAT Singen), DJB-trainer Olaf Schmidt.

Ergebnisse:
http://www.judobund.de/aktuelles/detail/zentrale-djb-sichtung-u16-maennlich-in-duisburg-2409/

Bilder gibt es auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/jvnuertingen/albums/72157679047111094