27 Feb. 2022

Jahreshauptversammlung am 22.02.2022


Im Vorjahr musste die Jahreshauptversammlung (JHV) des JVN coronabedingt leider ausfallen. Am vergangenen Dienstag aber trafen sich 33 stimmberechtigte Mitglieder in Präsenz zur ordentlichen JHV 2022.  Erfreulicherweise stellte sich der komplette Vorstand mit Jörg Necker (Erster Vorsitzender), Andreas Neumann (Zweiter Vorsitzender), Heide Föllner (Kassierin) und Bettina Kittelberger (Schriftführerin) zur Wiederwahl und wurde im Amt bestätigt. Ebenso Jens Kittelberger als Jugendleiter.

Zwei Jahre lang hat unser Erster Vorsitzender mit seinem Team den „JVN-Dampfer“ sicher durch alle Corona-Untiefen gesteuert. Sehr viele Stunden zusätzlicher Arbeit fielen an. Immer wieder, oft sehr kurzfristig, mussten neue Vorschriften und Verordnungen studiert, interpretiert, in eigene Hygienekonzepte abgebildet, kommuniziert und dann auch umgesetzt werden. Immer mit dem Ziel und Wissen, den gesetzlichen Vorschriften genügen zu müssen und bei Fehlverhalten haftbar zu sein. Und immer auch in dem Bestreben, die Gesundheit von Trainern, Judokas und Angehörigen möglichst gut zu schützen und dabei trotzdem den Betrieb des Vereins so weit wie möglich aufrecht zu erhalten. Da unser Verein aber auch ein Abbild der Gesellschaft ist, waren in dieser Zeit vereinzelt kontroverse Diskussionen nicht zu vermeiden. Mit großer Geduld hat insbesondere unser Erster Vorsitzender hier immer wieder erklärt und vermittelt. Und die allermeisten Mitglieder wussten und wissen dieses Engagement, das viel Kraft gekostet hat, sehr zu schätzen.

Jörg Necker hatte mit dem Jahresrundschreiben fristgerecht zur JHV 2022 ins „Schlachthofbräu“ eingeladen. Er eröffnete die Versammlung mit einem Gruß unseres Ehrenvorsitzenden Dr. Otto Unger.

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden unseres im Vorjahr verstorbenen, langjährigen Mitglieds Thomas Keil.

Geschäftsbericht des Ersten Vorsitzenden:

In umgekehrter chronologischer Reihenfolge blickte Jörg Necker dann in seinem Geschäftsbericht auf das Jahr 2021 zurück. Trotz wenig Quantität – die meisten Turniere und Meisterschaften waren ausgefallen – konnte er auf einige große Höhepunkte verweisen.

Ein solcher Höhepunkt war die Offene Württemberg-Liga, die der JVN in einer eintägigen Veranstaltung in der Neckarsporthalle ausrichtete. Die Männermannschaft des JVN legte einen begeisternden, ja geradezu sensationellen Auftritt auf die Matte und holte den Titel vor dem starken Team des TV Heitersheim.

Das Nürtinger Team holte den Titel in der WJV-Liga 2021

Im Oktober wurde Valentin Hofgärtner für seine herausragenden Erfolge von Jörg Necker im Rahmen einer sehr gelungenen und gut besuchten Veranstaltung in der Mörikehalle geehrt. Valentin hatte sich von 2019 bis 2021 dreimal in Folge bei Deutschen Meisterschaften platziert und dabei 2020 den Deutschen Meistertitel bei der u21 erkämpft.

Ehrung von Valentin Hofgärtner in der Mörikehalle

Ein voller Erfolg waren auch die Süddeutschen Meisterschaften der Männer u21 in der Theodor-Eisenlohr-Halle, mit dem Gewinn einer Bronzemedaille durch Franziska Hänle und Silber für Valentin Hofgärtner. In zahlreichen Rückmeldungen wurde die perfekte Nürtinger Organisation unter diesen schwierigen Bedingungen gelobt. Jörg Necker dankte an dieser Stelle der Firma Schall in Neuffen, die uns auch 2021 wieder großzügig mit LKWs für den Matten- und Materialtransport bei Turnieren unterstützte.

Unter der bewährten Leitung von Heide Föllner zeichnete der JVN für das Catering bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Stuttgart verantwortlich. Trotz schwierigster Bedingungen meisterte das Team seine Aufgabe mit Bravour. Der WJV als Ausrichter der Titelkämpfe honorierte das Engagement der Nürtinger mit einem Betrag von 1.500€.

Hohen Besuch gab es Ende Juli im Training der Hobbygruppe. Martin Bobert, Präsident des Württembergischen Judoverbandes (WJV), überreichte Wolfgang Schmid im Namen des Deutschen Judobundes die Ehrennadel in Bronze für seine langjährigen großen Verdienste um den Judosport. „Wolle“ steht seit Mitte der 70er Jahre ununterbrochen für den JVN und den WJV als Vereins-, Stützpunkt- und Landestrainer auf der Judomatte.

WJV-Präsident Martin Bobert (rechts) überreicht “Wolle” die Ehrennadel des DJB

Bei der Sportlerehrung der Stadt Nürtingen im Juni waren wir nicht nur mit erfolgreichen Sportlern vertreten. Ein bunt gemischtes Team des JVN wusste mit einer gelungenen und viel gelobten Judoaufführung zu begeistern.

Unsere erfolgreichen Judokas bei der Sportlerehrung

Mitte Mai beteiligte sich das „Team JV Nürtingen“ am weltweiten Wohltätigkeitslauf “Wings for Life”.

Team Nürtingen bei “Wings for Life”

Von Februar bis Juni musste das Training auf der Judomatte wieder nahezu komplett heruntergefahren werden. JVN-Kids@home war ab sofort das Motto. Max Kirchmaier, Gerald und Marius Kölblinger in der Jugend und ein Team um Tobias Mayer für die älteren Altersklassen sorgten mit großem Engagement „Online“ dafür, dass Technik, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht nicht auf der Strecke blieben. Diverse Ratespiele, Knobelaufgaben und Judotheorie (u10, u12, Judobären) hielten die grauen Zellen auf Trab.

Jörg Necker gab noch einen kurzen Überblick auf die in 2022 anstehenden Termine. Er erwähnte auch noch die im März 2020 ausgefallene Feier anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums. Diese Feier soll nicht nachgeholt werden. Stattdessen sollen das 65-jährige und dann – ein Blick in weite Ferne – das 75-jährige Bestehen des JVN entsprechend begangen werden. Dieser Vorschlag stieß auf allgemeine Zustimmung.

Am Ende seines Berichts dankte der Erste Vorsitzende allen Mitgliedern, Eltern und Angehörigen für ihr Engagement.

Bericht der Kassierin und der Kassenprüfer:

Heide Föllner hat auch 2021 mit großem Engagement und hohem Arbeitseinsatz dafür gesorgt, dass die Kasse des JVN in bester Verfassung ist. In ihrem Bericht konnte sie auf eine hervorragende finanzielle Lage verweisen. Durch Corona sind die Ausgaben im Trainerbereich und im Wettkampfbetrieb vorübergehend deutlich zurückgegangen. Mindereinahmen durch eine geringere Zahl an ausgerichteten Turnieren und weniger Anfänger- und Judobärenkurse wurden so überkompensiert. Das finanzielle Polster kann der JVN gut gebrauchen, da 2022 die dringend benötigte Erneuerung von rund 200 Quadratmetern Mattenfläche ansteht.

Zum 01.01.2022 verzeichnete der JVN laut Heide Föllner 317 Mitglieder, ein Rückgang gegenüber „Vor-Corona-Zeiten“ um 56 Personen. Hier war, wie Jörg Necker erläuterte, weniger die Zahl an Austritten das Problem. Diese lagen im Rahmen der üblichen Fluktuation. Den Austritten standen aber durch die geringere Zahl an Kursen deutlich weniger Eintritte gegenüber.

Die Kassenprüfer Raphael Gutbrod und Tobias Mayer konnten Heide Föllner einmal mehr eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und der JHV die Entlastung empfehlen.

Berichte der hauptverantwortlichen Trainer aus den Trainingsgruppen:

Es folgten die Berichte der Trainer aus den Übungsgruppen, die im Folgenden kurz zusammengefasst werden.

Judobären (Bettina Kittelberger):

Derzeit trainieren 30 Kinder bei den Judobären. Zukünftig sollen nur noch 2 Kurse pro Jahr, dafür mit höherer Teilnehmerzahl, angeboten werden. So soll die Gruppe homogener werden.

Anfänger (Jörg Necker in Vertretung von Helmut Fiedler):

Die Anfänger haben während Corona häufiger pausiert, werden aber demnächst wieder mit voller Kraft loslegen.

u9/u11 (Wolfgang Scherer):

Die Kinder haben immer noch großen Spaß. Merklich geringer war der Zugang von den Judobären. Die „Weißgurte“ – üblicherweise kommen die Kinder von den Judobären mit dem weiß-gelben Gürtel – konnten an die Gruppe herangeführt werden. Wegen der corona-bedingten Trainingsausfälle war es aber für die Neulinge deutlich schwieriger, den Einstieg in den Verein und Anschluss an die Gruppe zu finden.

u13 (Simon Mauz, Lukas Schmohl):

Dank Online-Training (siehe oben) und Training im Freien (Schreibere) konnte einiges überbrückt werden. Sehr erfreulich waren die Erfolge bei den Württembergischen Meisterschaften, wo alle Nürtinger Teilnehmer einen Medaillenrang belegten (6 Mädchen und 2 Jungs).

u15 (Anne Föllner):

Leider gab es keine Mannschaftsmeisterschaften. Mit den starken Mädchen aus der u13 und u15 hätten wir ein starkes Team stellen können. Bei den Württembergischen Meisterschaften gab es 3 Medaillen. Die 5 Teilnehmer bei den Süddeutschen konnte leider keine Medaille erringen.

u18 (Andi Neumann, Ralf Klaschka):

Im besten Fall kommen 8-10 Teilnehmer ins Training, leider ist die Beteiligung aber manchmal „sehr mau“. Deshalb muss das Training meist mit den Aktiven zusammengelegt werden. Es gab 2 Silbermedaillen bei den Württembergischen Meisterschaften und einmal Bronze bei den Süddeutschen.

Leistungsgruppe (Wolfgang Schmid, Jason Wolfer):

Die Gruppe besteht aus rund 15 Teilnehmern, die hoch motiviert und auch regelmäßig trainieren. Wir haben hier ein Trainerteam mit einer sehr guten Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs.

U21/Aktive (Tobias Mayer):

Das Training findet meist zusammen mit der u18 statt. Ralf Klaschka und Andreas Neumann als u18-Trainer wurden deshalb in das Aktiven-Trainerteam integriert. Highlights waren mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Männer der Gewinn der WJV-Liga und im Einzel die Erfolge von Valentin Hofgärtner und Franziska Hänle bei der u21. Außerdem belegten Anne Föllner und Valentin Hofgärtner beim Isar-Pokal in München zweite Plätze.

Breitensportgruppe (Hermann Schumayer, Wolfgang Schmid, Helmut Fiedler):

Die Teilnehmerzahlen schwanken derzeit stark. Ein Trainingsteilnehmer durchlief die Hobbygruppe vom weißen Gürtel bis zum 1. Kyu in 2021 – ein großer Erfolg. Im Oktober wurde eine Gürtelprüfung durchgeführt.

Gymnastikgruppe (Wolfgang Schmid in Vertretung von Helmut Fiedler):

Corona-bedingt wurde auch hier kürzer getreten, das Training startet aber jetzt wieder – alle sind „heiß“.

Entlastung und Neuwahlen:

Ralf Klascha übernahm auf Bitten von Jörg Necker das Amt des Wahlleiters. Vorstand und Kassenprüfer wurden jeweils „en bloc“ entlastet.

Jörg Necker und Andreas Neumann stellten sich erneut zur Wahl und wurden mit jeweils 28 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen in ihren Ämtern als Erster bzw. Zweiter Vorsitzender bestätigt. Einstimmig wieder gewählt wurden Heide Föllner (Kassierin) und Bettina Kittelberger als Schriftführerin. Ebenso Raphael Gutbrod und Tobias Mayer, die sich wieder als Kassenprüfer zur Verfügung stellten.

Jens Kittelberger als Jugendleiter und Max Kirchmaier (Jugendsprecher) waren am Freitag zuvor bei der Jugendversammlung wiedergewählt worden. Satzungsgemäß wurde Jens Kittelberger durch die JHV in seinem Amt bestätigt.

Für das Gruppenbild ließen die neuen (und auch alten) Vorstandsmitglieder des JVN kurz die Masken fallen. Von links: Heide Föllner, Jörg Necker, Max Kirchmaier, Jens Kittelberger, Andreas Neumann und Bettina Kittelberger

Jörg Necker stellte dann noch den Antrag, Susanne Hofgärtner und Tobias Mayer zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Susanne Hofgärtner ist seit rund 15 Jahren bei den Judobären als Trainerin aktiv, anfangs als Co-Trainerin von „Judobären-Gründer“ Ralf Klaschka, dann – zusammen mit Bettina Kittelberger – als hauptverantwortliche Trainerin und Organisatorin.

Tobias Mayer engagiert sich ebenfalls seit vielen Jahren als Trainer und Wettkampfcoach bei der u21 und den Aktiven. Darüber hinaus ist er in vielfältiger Weise als „Eventmanager“ beim JVN aktiv. Bei  der Organisation von Turnieren und Meisterschaften ist er an vorderster Front tätig und nicht mehr weg zu denken.

Die JHV stimmte dem Antrag einstimmig zu und ernannte somit Susanne Hofgärtner und Tobias Mayer zu Ehrenmitgliedern des JVN.

Den Abschluss der JHV bildete traditionsgemäß ein gemeinsames Abendessen.

Vorausschau/Termine 2022:

Do.         17.03.2022         Neustart Anfängerkurs

                April 2022        Neuaufnahme Judobären

Sa.          09.04.2022        Baden-Württemberg-Liga Männer, 2. Kampftag

So.         01.05.2022         1. Mai Wanderung

25./26.06.2022 Deutsche Meisterschaften Männer und Frauen SCHARRena Cannstatt

So.         24.07.2022         Württembergische Mannschaftsmeisterschaften u15 in Nürtingen

Sa.          19.11.2022         Süddeutsche Meisterschaften Männer und Frauen in Nürtingen