16 Mrz. 2019

Jahresfeier 2019 in der Friedrich-Glück-Halle


Am vergangenen Sonntag traf sich die Nürtinger „Judofamilie“ zur Jahresfeier in der Oberensinger Friedrich-Glück-Halle. Wie schon in den Vorjahren war das Interesse groß und die Halle gut gefüllt.

Der Erste Vorsitzende Jörg Necker eröffnete die Veranstaltung gegen 17.30 Uhr mit einem Rückblick auf das Jahr 2018. Anhand der Präsentation „Jahresrückblick 2018“ stellte er die bunten und zahlreichen Aktivitäten vor, die der Judoverein abseits der Wettkampfmatte anzubieten hatte, und dankte allen, die einen Beitrag zum erfolgreichen Jahr 2018 geleistet haben.

Anschließend ergriff der Präsident des Württembergischen Judoverbands, Martin Bobert, das Wort. Er war eigens angereist, um dem JVN für das große Engagement bei den Deutschen Meisterschaften zu Jahresbeginn in der Stuttgarter Scharrena zu danken. Stellvertretend für die zahlreichen Helfer nannte er Frank Müller, der sich wieder intensiv im Orga-Team betätigte, und Heide Föllner, die für das Catering-Team mit über 50 Helfern verantwortlich zeichnete. Als Dank und Anerkennung überreichte er einen Gutschein an Jörg Necker.

Armin Gruber führte dann redegewandt und in bewährter Weise durch einen abwechslungsreichen Abend.

Die Judobären stellten eine gelungene Choreographie zum Nürtinger Kampfschrei „Riga räga tschi …“ vor. Die u10 beeindruckte mit turnerischen Übungen und gewagter Akrobatik. Anschließend konnte Jörg Necker 21 Mitglieder ehren, die dem Verein seit 10, 25 und sogar 40 Jahren die Treue halten.

Armin Gruber übergab die Hauptpreise der Tombola an die glücklichen Gewinner, und in der folgenden Pause konnte man sich mit einem Essen und einem süßen Nachschlag vom gut bestückten Nachtischbuffet für den zweiten Teil des Abends stärken.

Diesen eröffnete die Tanzgruppe der TG Nürtingen, die zu fetziger Musik eine heiße Sohle auf‘s Parkett legte. Die Ehrung der besonderen sportlichen Erfolge 2018 übernahm Andreas Neumann. Hier werden Athletinnen und Athleten geehrt, die mindestens einen dritten Platz bei einer Württembergischen Meisterschaft belegt haben. 18 Einzelpersonen und 4 Mannschaften konnte der „JVN-Vize“ auf die Bühne rufen. Das sportliche Highlight des Vorjahres, die Plätze zwei und fünf durch die männliche bzw. weibliche u18-Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften in Senftenberg, wurde hier nochmals ausgiebig gewürdigt. Die Übergabe der Geschenke übernahm der neue Jugendleiter Jens Kittelberger. Auch dieser Programmpunkt wurde mit einer Präsentation „Besondere Erfolge 2018“ digital unterstützt.

Die Tanzgruppe der TG Nürtingen kam dann ein zweites Mal auf die Bühne, und wurde erst nach einer Zugabe und tosendem Applaus entlassen. Zum Abschluss brachten Jugendliche der u12 und u15 den anwesenden Eltern in einer Judovorführung die Grundlagen und Feinheiten des Judosports näher.

Armin Gruber beendete den gelungenen Abend mit einem Dank an die Spender der Tombola und alle Helfer.

Viele Bilder gibt es auf Flickr!

Und hier der Link auf die beiden Präsentationen:
Jahresrückblick 2018
Besondere Erfolge 2018