20 Nov. 2021

Zweite Plätze beim Isarpokal für Anne Föllner und Valentin Hofgärtner


Am Samstag, den 20.11.2021 fand in München Großhadern der Isarpokal statt. Dieses Turnier ist eines von zwei DJB-Ranglistenturnieren, bei welchem Punkte zur Qualifikation für die deutsche Einzelmeisterschaft erkämpft werden können. Die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer wird am 29./30.01.2022 in der SCHARRena in Stuttgart ausgekämpft. Beim Isarpokal gingen bis 78kg Anne Föllner und bis 60 kg Valentin Hofgärtner für den Judoverein Nürtingen an den Start.

In der Gewichtsklasse bis 78 kg waren insgesamt 4 Kämpferinnen eingewogen, daher wurde in einem Pool Jede gegen Jede gekämpft. In ihrer ersten Begegnung stand Anne der späteren Erstplatzierten Liane Heinz vom TSV Leinfelden gegenüber. Nach engagiertem Griffkampf und einem Wurfansatz kamen die Kämpferinnen in den Bodenkampf. Nach dem Ansatz einer Würgetechnik von Liane Heinz wurde Anne zur Aufgabe gezwungen. Die zweite Begegnung bestritt Anne gegen Slata Zlatin von der Homburger Turngemeinde. Hier machte Anne kurzen Prozess und konnte ihre Kontrahentin mit Haltegriff bezwingen. In der letzten Begegnung an diesem Wettkampftag stand Anne, Nathalie Lapp vom JC Wächtersbach gegenüber. Nach einer Kontertechnik ihrer Gegnerin geriet Anne zunächst in Rückstand. Kurz vor Ende der Kampfzeit setzte Anne alles auf eine Karte und konnte mit einem schönen Schenkelwurf den vorzeitigen Sieg für sich verbuchen. Somit belegt Anne einen guten 2. Platz.

Anne Föllner (rechts), Platz 2 bis 78 Kilogramm

In der Gewichtsklasse bis 60 kg gingen insgesamt 10 Kämpfer an den Start, sodass die Vorrundenkämpfe in zwei Fünferpools ausgetragen wurden. In seinem ersten Kampf gegen Valentin Molinari vom TSG Backnang konnte der Nürtinger Kämpfer Valentin Hofgärtner durch einen taktisch gut geführten Kampf mit Bestrafungen seines Kontrahenten den ersten Sieg für sich verbuchen. In der zweiten Begegnung ging es für Valentin gegen Benjamin Howard vom TSV Abensberg. Bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften U21 unterlag Valentin Howard noch im Finale. Am heutigen Wettkampftag dominierte Valentin den Kampf und konnte eine halbe Wertung für eine Außensichel über die Zeit bringen. Im dritten Kampf besiegte Valentin Sebastian Kunze vom MTSV Aertzen mit großer Innensichel. In der letzten Vorrundenbegegnung gegen Martin Müller vom VFLRiesa e.V. geriet Valentin nach einer Gegendrehtechnik seines Gegners zunächst mit einer halben Wertung in den Rückstand. Valentin erhöhte den Druck auf seinen Kontrahenten und konnte in der regulären Kampfzeit ebenfalls eine halbe Wertung erzielen. Somit ging diese Begegnung in die Verlängerung (sogenannter Golden Score). Hier dominierte Valentin den weiteren Teil des Kampfes und konnte nach circa 6 Minuten und 30 Sekunden Kampfzeit mit einem Schenkelwurf den Poolsieg erkämpfen. Nun ging es im Halbfinale gegen Stefan Freitag vom Judo-Team Bruchsal auf die Judomatte. Im umkämpften Halbfinale konnte Valentin kurz vor Ende der regulären Kampfzeit mit einer Kontertechnik eine halbe Wertung für sich erzielen, was ihm den Sieg und den Einzug ins Finale gegen Latschinian Hratschik vom JC Geisenheim sicherte. Im Finale musste Valentin seinen anstrengenden Kämpfen an diesem Wettkampftag Tribut zollen. Nach einem Ansatz von Valentin kamen die Kämpfer in den Bodenkampf, wo sein Kontrahent eine Würgetechnik ansetzten konnte, die Valentin zur Aufgabe zwang. Somit belegt Valentin einen guten 2. Platz beim Isarpokal.

Valentin Hofgärtner (rechts), Platz 2 bis 60 Kilogramm

Für beide Athleten des JV Nürtingen war der Verlauf des Isarpokal sehr erfolgreich. Mit den erkämpften Platzierungen und den damit verbunden Punkten sollten beide Kämpfer ausreichend hoch in der Rangliste platziert sein um bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Januar in Stuttgart an den Start gehen zu können.

Weitere Bilder gibt es auf Flickr