13 Feb. 2022

Internationales Turnier Oensingen Schweiz


Am 12./ 13.02.2022 fand in Oensingen / Schweiz ein internationales Turnier für die U18/ U21 statt. Nachdem auf Grund der Pandemie derzeit in Baden-Württemberg keine Wettkämpfe stattfinden, nutzte Sophia Haas als Mitglied des Landeskader die Möglichkeit sowohl in der Altersklasse U18 sowie in der U21 Wettkampferfahrung auf „internationalem Parkett“ zu sammeln. Das Teilnehmerfeld bildete sich aus Kämpferinnen unter anderem aus der Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich.

In der Altersklasse U18 bis 57kg wirft Sophia zum Auftakt Müller (Bayern) mit O Uchi Gari und aus dem anschließenden Haltegriff gab es kein entrinnen mehr. Auch im zweiten Kampf gegen Keck (VFL Sindelfingen) ging Sophia als Siegerin von der Matte. In der folgenden Hauptrundenbegegnung sollte sich als Stolperstein eine Italienerin darstellen. Diese schickt Sophia mit einer Kontertechnik in die Trostrunde. Dort sollte auch die zweite Italienerin an diesem Tag nicht zu überwinden sein. Nach dem Auftritt in der U18 stellte sich Sophia auch der Konkurrenz in der Altersklasse U21. Mit Ferracini (Judo Vanzago/ Italien) und Gues aus Frankreich konnte sie sich messen, jedoch nicht als Siegerin von der Matte gehen. Obwohl kein Podestplatz errungen werden konnte, war der Turnierstart wichtig für die Gewinnung von Wettkampferfahrung und ihre Auftritte wurden von Verantwortlichen des BC Karlsruhe (Starter in der Frauenbundesliga) mit Interesse betrachtet, so dass sie nunmehr zum Bundesligakader des BC Karlsruhe für das Jahr 2022 gehört.