23 Mrz. 2019

International Masters Bremen 2019 — Männer u18 und u21


Drei Nürtinger Judoka  fuhren am vergangenen Wochenende mit dem Württembergischen Landeskader zum  renommierten „International Masters Bremen 2019“. Valentin Hofgärtner belegte einen respektablen neunten Platz in der Klasse bis 50 Kilogramm. Niklas Rempel und Jason Wolfer konnten sich diesmal nicht im Vorderfeld platzieren.

Am Samstag kämpften die Männer U18, am Sonntag ging die U21 in der Messhalle in Bremen auf die Wettkampfmatte. Die Veranstaltung  war auch in diesem Jahr mit gut 800 Teilnehmer aus 21 Nationen – darunter Kanada, Russland und die Nationalteams aus Brasilien und Japan – hochklassig besetzt.

Entsprechend hoch hingen die Trauben, zumal die Nürtinger extremes Lospech hatten und trotz riesiger Teilnehmerfelder fast ausnahmelos gegen spätere Sieger oder Medaillengewinner antreten mussten.

Niklas Rempel kämpfte am Samstag bei der u18 in der mit 86 Teilnehmern am zweistärksten besetzten Klasse bis 60 Kilogramm. Er verkaufte sich gegen Jan Verhoeven, Bronzemedaillengewinner der niederländischen Meisterschaften, teuer, musste sich aber nach knapp zwei Minuten im Golden Score mit Waza-ari geschlagen geben. Da der Gegner im Viertelfinale verlor, verpasste der Nürtinger die Trostrunde.

Valentin Hofgärtner konnte sich auf internationaler Bühne erste Verdienste erwerben. Er ging in der Klasse bis 50 Kilogramm mit weiteren 40 Judoka aus 12 Nationen an den Start. In der Auftaktbegegnung besiegte er den Belgischen Meister Leni Raquet mit Haltegriff. Gegen den erfahrenen Niederländer Twan Witteveen musste er ins Golden Score. Fast drei Minuten dauerte die Verlängerung, dann setzte sich der Nürtinger mit Ippon für Hüftrad durch. Der Brasilianer und spätere Sieger Gabriel Lira war dann eine Nummer zu groß. Er siegte mit Wertungen für Schulterwurf und Abtaucher. In der Trostrunde traf Hofgärtner auf Said Salman (TV Eilbeck). Nach fast sieben Minuten Kampfzeit schickte er den Hamburger mit seiner Spezialtechnik Uchi-Mata (Schenkelwurf) von der Matte.  Endstation war der Franzose Deghnouche, dem der Nürtinger mit zwei Waza-ari-Wertungen unterlag. Der neunte Platz mit einer Bilanz von 3 Siegen und 2 Niederlagen ist dennoch ein großer Erfolg in diesem starken internationalen Feld.

Am Sonntag entschied sich Niklas Rempel für einen  weiteren Start bei der u21, wie Jason Wolfer in der Klasse bis 60 Kilogramm (53 Teilnehmer). Gleich im ersten Kampf unterlag er auf den späteren Sieger Hakim Chala (Kanada). In der Trostrunde musste er sich einem Niederländer nach 6 Minuten Kampfzeit im Golden Score geschlagen geben.

Jason Wolfer unterlag in Runde 1 dem Niederländer van Gerven. Da dieser das Halbfinale erreichte, konnte Jason in der Trostrunde weiterkämpfen und besiegte hier zunächst einen Kanadier nach knap zwei Minuten. Nach einer Niederlage gegen den späteren Drittplazierten Cimurro Junior (Brasileien) schied er aus dem Wettbewerb aus.