07 Okt. 2018

Föllner sammelt wichtige Punkte für DM-Qualifikation


Beim diesjährigen zweiten und letzten Ranglistenturnier des Deutschen Judobundes startete Anne Föllner vom JV Nürtingen in der Gewichtsklasse bis 78kg. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille machte sie auf sich aufmerksam und sammelte zudem wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die im Januar in Stuttgart stattfinden werden.

Ausgetragen wurde der Wettkampf in zwei Pools. Anne Föllner traf in ihrem ersten Kampf auf Nicole Bauer (TuRa Harksheide). Nach einem ausgeglichenen Kampfverlauf konnte sich die Kämpferin aus Hamburg in der Verlängerung durchsetzen. Die zweite Begegnung gegen Johanna Schumann (TSV Tauberbischofsheim) dominierte Föllner von Beginn an und setzte sich vorzeitig mit einer Fußtechnik durch. Da nach Abschluss der Kämpfe Punktgleichheit zwischen den drei Kämpferinnen herrschte, wurden Stichkämpfe ausgelost. Föllner musste ein weiteres Mal gegen Schumann antreten und ließ keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger von der Matte gehen werde. Bereits nach kurzer Zeit beendete sie den Kampf mit einem Hüftfeger und zog in das Halbfinale ein. Hier erwies sich Jana Grzesiek (Judo Team Erkelenz) als zu stark und verwies Anne Föllner auf den dritten Platz. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille macht Föllner einen weiteren Schritt Richtung Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im kommenden Januar in Stuttgart.