23 Nov. 2019

Fellbacher Kappelbergturnier u18


Mit vier ersten Plätzen, einem zweiten und einem dritten Platz räumt die Nürtinger u18 beim heutigen Kappelbergturnier in Fellbach ordentlich ab. Bei den Mädchen geht außerdem der Pokal für die Mannschaftswertung nach Nürtingen, die Jungs kommen in dieser Wertung auf Platz Drei. Außerdem konnten drei Nürtinger ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Mit Annika Klemm und Sina Kirchmaier hatte der JV Nürtingen in der Gewichtsklasse bis 52 gleich zwei Kämpferinnen am Start. Wegen geringer Teilnehmerzahl legte man diese Gewichtsklasse mit der Gewichtsklasse bis 48 zusammen und lies „Jede-gegen-Jede“ kämpfen. Gewertet wurde jedoch getrennt.
Bereits im ersten Kampf stand Annika ihrer Vereinskameradin Sina gegenüber. Sina behielt hier die Oberhand und siegte mit Haltegriff. Den nächsten Kampf gewann Annika durch Disqualifikation ihrer Gegnerin Emily Merz. Damit war ihr der zweite Platz in ihrer Gewichtsklasse sicher. Danach folgten zwei Begegnungen gegen zwei 48kg-Kämpferinnen, von denen Annika einen durch Haltegriff gewann und einen durch Haltegriff verlor.
Durch Turnierausschluss von Emly Merz hatte Sina bereits den Pokal für den ersten Platz sicher. Auch die beiden Kämpfe gegen die Starterinnen der 48 kg-Kategorie konnte Sina  souverän für sich entscheiden.
Valeria Saric hatte in der Gewichtsklasse bis 57 ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Valeria tat sie sich zunächst gegen Amanda Maier vom SC Kustusch schwer, konnte sie jedoch in der Verlängerung mit Waza-Ari bezwingen. Die Ravensburgerin Nicole Weiler bezwang sie mit Harai-Goshi und stand damit im Halbfinale. Hier setzte sie sich mit Ko-Uchi-Gari und anschließendem Haltegriff durch. Auch das Finale konnte sie für sich entscheiden und somit ihren Titel erfolgreich verteidigen. Mit dieser „maximalen“ Ausbeute bei drei Kämpferinnen in zwei Gewichtsklassen holten sich die Nürtinger Mädchen den Pokal für die Mannschaftswertung.

Gewannen die Mannschaftswertung der u18 weiblich (von links): Sina Kirchmaier (-52kg/1. Platz), Annika Klemm (-52kg/2. Platz) und Valeria Saric (-57kg/1. Platz)

Auch bei den Jungs waren mit Marius Kölblinger und Valentin Hofgärtner zwei Nürtingen in der selben Gewichtsklasse bis 55 kg am Start.
Marius setzte sich mit souveränen Siegen gegen Jannes Rukatukl (SV Winnenden) Roman Titos (TSV Laichingen und  Sven Grelck (BC Offenburg) in der Vorrunde durch und zog damit als Erster seines Pools ins Halbfinale ein. Hier unterlag er nach langem und hartem Kampf mit Waza-Ari und wurde somit Dritter.
Valentin musste in seinem ersten Kampf eine Schrecksekunde überstehen, nachdem er durch seinen Gegner Johannes Feix gekonntert wurde und mit einem Waza-Ari zurücklag. Letztlich konnte er den Heubacher jedoch mit Haltegriff bezwingen. Dann jedoch lief es nach Plan: Nach Siegen über Elias Kühn (TSB Ravensburg) und Lioin Lahaye (SC Kustusch) stand er im Halbfinale dem Winnender Jannes Rukatukl gegenüber. Diesen bezwang er mit Hüftwurf. Das Finale gewann er mit einer großen Außensichel und Haltegriff und holte wie schon im letzten Jahr den Pokal für den ersten Platz.
Auch Niklas Rempel ging in der Gewichtsklasse bis 60 kg als Titelverteidiger des Vorjahres an den Start. Mit vier unterschiedlichen Techniken in vier Kämpfen zeigte er einmal mehr seine enorme Vielseitigkeit und technisches Können: Julius Kalfier vom TSB Ravensburg wurde mit Uchi-Mata von den Beinen geholt. Patrick Longer vom JV Urbach bezwang Niklas mit O-Soto-Gari. Im Halbfinale war es dann ein Seoi-Nage, der den Finaleinzug sicherte. Hier kam es zu einer Neuauflage aus der Vorrunde gegen Julius Kalfier. Der Ravensburger war dieses Mal deutlich besser gegen den Nürtinger eingestellt und ging sogar mit einem Waza-Ari in Führung. Niklas behielt aber die Nerven und siegte in der letzten Minute mit Soto-Maki-Komi.
Denkbar knapp hinter den beiden ersten wurden die Nürtinger Dritte der Mannschaftswertung.

Mit nur drei Kämpfer holten sie Platz drei bei der Mannschaftswertung u18 männlich (von links): Marius Kölbinger (3. Platz/-55kg), Valentin Hofgärtner (1. Platz/-55 kg) und Niklas Rempel (1. Platz/-60kg)

Bilder gibts auf Flickr!