05 Nov. 2018

Erik Rempel wird Süddeutscher Vizemeister


Licht und Schatten bei den Süddeutschen Meisterschaften der männlichen u15 in Pforzheim

Nach einigen Unklarheiten mit der Setzliste durfte Marius Kölblinger gleich in seiner ersten Begegnung in der Gewichtsklasse bis 55kg gegen den nominell stärksten Kämpfer, den Bayerischen Meister, Maximilian Gusselnikow aus Nürnberg antreten. Lange blieb der Kampf auf Augenhöhe offen, bis Gusselnikow mit Uchimata in Führung ging. Die Offensive, die Marius danach startete, war sehenswert, blieb aber ohne Erfolg und er unterlag kurz vor Kampfende noch klar im Armhebel. In der Trostrunde war er dann gegen die Kampfrichter chancenlos, mehrere eindeutige Würfe blieben ohne Wertung, ein Umdreher im Boden wurde dann auch noch dem Gegner als Wertung angerechnet, sodass Marius nach 2 Niederlagen vorzeitig ausschied. Der Zuspruch und das Achselzucken gleich mehrerer Trainer anderer Vereine waren nur ein kleiner Trost.

Viel besser erwischte es Erik Rempel, der seinen ersten Kampf in derselben Gewichtsklasse gegen Daniel Lenghartdt aus Offenburg schon nach 15 Sekunden mit Ippon durch Seionage entscheiden konnte. In den folgenden Kämpfen gegen Fabian Kirschenmann aus Offenburg und Manuel Muff aus Münsing brillierte Erik mit hervorragendem Griffkampf, zwang seine Gegner in die Defensive und holte mit Ouchigari, Kouchigari und Uchimata Wertung um Wertung. Nach insgesamt 3 unangefochtenen Siegen stand er dann verdient im Finale. Hier traf er auf Maximillian Gusselnikov, der mit Kouchimakikomi schnell in Führung ging. Mit gutem Griffkampf schaffte es Erik erneut, seinen Kontrahenten in die Defensive zu drängen, sah kurze Zeit so aus, als könnte er die Begegnung kippen, musste dann aber, nach einem der seltenen Angriffe Gusselnikovs erneut eine Wertung hinnehmen und beendete das Turnier auf einem hervorragenden zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!

Erwähnenswert ist noch das gute Abschneiden von Lars Kühnel, der seit einigen Monaten bei uns trainiert und der in der Gewichtsklasse bis 60kg den dritten Platz belegte. Auch ihm einen herzlichen Glückwunsch.

Wir drücken noch Mara Frasch die Daumen, die morgen bei der weiblichen u15 ihr Können unter Beweis stellen darf.