07 Jul. 2019

Erfolgreicher Saisonauftakt der Nürtinger Judofrauen


Am vergangenen Sonntag starteten die Damen des JV Nürtingen in die Landesliga-Saison 2019. Die junge Mannschaft steht am Ende des Tages nach zwei deutlichen Siegen und einer knappen Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz. Um so höher ist diese Leistung zu bewerten, da fünf der sieben Kämpferinnen noch in der u18 startberechtigt sind.

JV Nürtingen – JC Herrenberg 4:1
Die untersten beiden Gewichtsklassen -52kg und -57kg konnten von Sina Kirchmaier und Karolin Hähnle kampflos gewonnen werden. Lea Geister (-70kg) siegte mit einem Haltegriff. In der Gewichtsklasse über 70kg dominierte Anne Föllner ihre deutlich schwerere Gegnerin, ehe sie die Begegnung vorzeitig mit einer Hüftfegetechnik beendete. In der abschließenden Begegnung musste sich, die ins 63kg-Limit aufgerückte, Valeria Saric nach der kompletten Kampfzeit geschlagen geben.

TSV Leinfelden – JV Nürtingen 3:2
Denkbar knapp ging die Begegnung gegen Leinfelden verloren. Einen Kampf auf Messers Schneide lieferten sich Sina Kirchmaier und Sarah Supper in der Gewichtsklasse-52kg. Nach Ablauf der vollen Kampfzeit hatte die Nürtingerin eine Wertung gegen sich, was den Sieg für die Leinfelderin bedeutete. Franziska Hähnle (-70kg) und Anne Föllner (+70kg) hatten das Nachsehen gegen die international erfahrenen Heinz-Schwestern. Valeria Saric (-57kg) und Karolin Hähnle (-63kg) verkürzten zum 3:2 Endstand.

JV Nürtingen – KG Ludwigsburg/Bietigheim 4:1
Sina Kirchmaier (-52kg) und Lea Geister (-70kg) bewiesen ihre Stärken im Bodenkampf und besiegten ihre Gegnerinnen mit einer Hebel- respektive Haltetechnik. Karolin Hähnle erhöhte in der Gewichtsklasse-57kg auf 3:0 für die Nürtingerinnen. Anne Föllner (+70kg) holte den vierten Punkt erneut mit einem Hüftfeger. Valeria Saric (-63kg) hatte nach einer Unachtsamkeit das Nachsehen.

In zwei Wochen gilt es beim abschließenden Kampftag sich in vier weiteren Begegnungen zu beweisen und weiterhin Kurs auf einen Medaillenplatz zu halten.

Hier gibt’s weitere Bilder.

Sina Kirchmaier wirft einen O-uchi-gari (große Innensichel)