16 Mrz. 2016

Ein Vormittag an der Mörikeschule


Za-zen. Mokuso. Rei.
Mit diesen Worten begannen die Trainingseinheiten, die die beiden Trainer des JVN, Helmut Fiedler (5. Dan) und  Elke Wörner (1. Kyu) am 16.03.2016 an der Mörikeschule durchführten.

Überrascht von der positiven Reaktion der Schüler auf den “Tag des Judos” waren Lehrer der Mörikeschule an die Trainer  mit der Frage herangetreten, ob es möglich sei, eine solche Aktion zu wiederholen, um noch mehr Schülern die Gelegenheit zu bieten, Judo kennen zu lernen. Dazu waren die beiden natürlich gerne bereit und so standen sie am vereinbarten Tag wieder Schülern aus sechs Klassen gegenüber, darunter eine Integrationsklasse. Insbesondere in dieser Klasse  zeigte sich wieder, dass im  Judo, wie so oft im Sport, eine Verständigung ohne große Worte möglich ist. Es war schön zu sehen, wie gerade diese Kinder, trotz unterschiedlichster Herkunft, kameradschaftlich mit einander umgingen.

Auch dieses Mal waren alle Schüler konzentriert und eifrig bei der Sache, so dass trotz der knapp bemessenen Zeit das von Helmut Fiedler entworfene Einsteiger-Programm komplett durchgeführt werden konnte. Nach einem kurzen Aufwärmen wurden die Rückwärtsfallschule, ein einfacher Haltegriff und der O-soto-otoshi demonstriert und geübt. Besonders fiel wieder die Disziplin und Begeisterung auf, mit der die Schüler, auch aus den oberen Klassen, bei der Sache waren.

Imer wieder nahmen sich Lehrer der Mörikeschule Zeit, um bei den Einheiten zuzuschauen. Den betreuenden Lehrern der Klassen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und die nette Bewirtung.

Am Ende des Judo-Tages wurde wiederum die Bitte geäußert, ein weiteres Mal an die Schule zu kommen, um noch einen Judo-Tag anzubieten. Dieser Bitte kommen wir natürlich gerne nach und freuen uns auf einen weiteren Vormittag an der Mörikeschule in Nürtingen.

Judotag_Moerike01 Judotag_Moerike02 Judotag_Moerike03 Judotag_Moerike04 Judotag_Moerike05 Judotag_Moerike06