29 Mai. 2014

Ein Tag voller Natur (und) Wissenschaft


Am Himmelfahrtstag war es wieder so weit: unser Jahresausflug stand auf dem Programm. Bei bester Laune und besserem Wetter, als es vorausgesagt war, ging es im vollbesetzten Bus in Richtung Schweiz.Gesprächsstoff gab es genug für die ca. 3stündige Fahrt, denn manche der Teilnehmer trifft man halt nur ein oder zweimal im Jahr. Der Ausflug ist immer eine schöne Gelegenheit, „Ehemalige“ zu treffen oder über die Trainingsgruppen hinaus gemeinsam was zu erleben.

Erste Station war das TECHNORAMA in Winterthur.

Die 4 Stunden Aufenthalt waren fast zu kurz, um all die Experimente auszuprobieren, Phänomene zu bestaunen und im Park das schöne Wetter zu genießen. Dennoch hat es allen gut gefallen. Bei dem ein oder anderem der Älteren gab es den „Ach stimmt – das hab ich doch auch irgendwann gelernt“-Effekt. Und vielleicht gibt es bei den Jüngeren in der Schule dann mal die „Ja, das hab ich im Technorama gesehen“-Erinnerung  🙂 Spektakulär war die Vorführung rund um’s Thema Blitze, die einigen Anwesenden die Haare zu Berge stehen ließ.

20140529_Technorama2   20140529_Technorama1

Anschließend ging es noch zum RHEINFALL in Schaffhausen. Nachdem wir feststellen mussten, dass die Schweizer doch tatsächlich für die Natur Eintritt verlangen (die spinnen, die Schweizer) und deshalb noch einen Moment warten mussten, bis wir den Abstieg zum Wasserfall beginnen konnten, wurden wir dann doch für jeden Cent entschädigt. Es bot sich uns ein imposantes Naturschauspiel, das man nicht in Worte fassen kann. Beeindruckt von der Macht des Wassers und ein wenig von der Gischt durchtränkt, ging es gutgelaunt (und mit der ein oder anderen Schweizer Schoki im Gepäck) auf den Rückweg.

20140529_Rheinfall[

Letzter Stop war die Brauereigaststätte „Krone“ in Rottenburg-Remmingsheim, wo wir bei sehr gutem Service, leckerem Essen und süffigem Bier (wer’s trinken durfte) den Tag ausklingen ließen.

Es war wieder ein sehr schöner, abwechslungreicher und rundum gelungener Ausflug, wie immer perfekt organisiert von unserem Günther „Günne“ Birkmaier.

Weitere Bilder findet ihr wie immer im Fotoalbum bei flickr.  Wer noch ein paar Bilder zum Album beisteuern möchte, darf sich gern unter homepage(at)jv-nuertingen.de melden. Wäre schön, wenn wir noch ein paar Eindrücke hinzufügen könnten, damit der Tag allen gut in Erinnerung bleibt. [HF]