28 Jan. 2023

Ehrungen im Namen des Württembergischen Judoverbandes


Der Württembergische Judoverband (WJV) bietet die Möglichkeit, für verdiente Trainer, Funktionäre und Sportler Ehrungen zu beantragen. Jörg Necker, Erster Vorsitzender des JVN, nutzte diese Möglichkeit für drei unserer vielen engagierten Vereinsmitglieder und erfolgreichen Judoka. Die Ehrenordnung des Verbandes und der mit der Entscheidung beauftragte Ehrenrat des WJV haben die Hürden für solche Ehrungen durchaus hoch gehängt.

Die nicht zuletzt durch das Eltern-Kind-Training der u9/u11 besonders gut gefüllte Halle am vergangenen Freitag bot einen würdigen Rahmen für die Überreichung der Ehrengaben im Namen des WJV. Andreas Neumann und Wolfgang Scherer erhielten jeweils die Ehrennadel in Silber, Valentin Hofgärtner wurde mit der Leistungsmedaille in Silber ausgezeichnet. Jörg Necker hielt die Laudatio.

Jörg Necker hielt die Laudatio

Andreas Neumann ist seit über 40 Jahren Vereinsmitglied. Er war aktiver Judoka, bei der ü30 Deutscher Meister und Bronzemedaillengewinner. Seit über 10 Jahren fungiert er an der Seite von Jörg Necker als Zweiter Vorsitzender des JVN. Als langjähriger u18-Trainer war er einer der Väter der Mannschaftserfolge im Jahr 2018, als die männliche Jugend in Potsdam die Deutsche Vizemeisterschaft erkämpfte und die weibliche Jugend des JVN mit Rang fünf Bronze nur hauchdünn verpasste.

Jörg Necker mit seinem “Vize” Andreas Neumann

Auf mehr als 30 Vereinsjahre kann Wolfgang Scherer, in seiner aktiven Zeit einer der erfolgreichsten Kämpfer und besten Techniker des Vereins, zurückblicken. Seit vielen Jahren trainiert er neben Jörg Necker hauptverantwortlich die jüngsten Wettkampfgruppen, derzeit die u9 und u11. Er zeichnet außerdem für die Administration der JVN-Homepage verantwortlich. Bei den Großveranstaltungen, die der JVN ausrichtet, managt der IT-Spezialist mit großer Ruhe und Souveränität die Organisation der Wettkampflisten quasi im Alleingang.

Ehrennadel in Silber für Wolfgang Scherer

Anlass für die Ehrung von Valentin Hofgärtner, Mitglied im Trainerteam der Judobären, waren seine herausragenden sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre. Der 20-jährige Student hält mittlerweile einen kompletten Medaillensatz von Deutschen Meisterschaften in Händen. Silber war es bei der u18, bei der u21 Bronze und – im Jahr 2020 – der Titelgewinn. Letztes Jahr verpasste er mit Platz fünf nur hauchdünn das Siegerpodest.

Valentin Hofgärtner freut sich über die Leistungsmedaille in Silber

Die Bilder gibt es auch auf Flickr.