31 Okt. 2021

Ehrung von Valentin Hofgärtner


Per Rundmail hatte der Erste Vorsitzende Jörg Necker die Mitglieder des Judovereins und ihre Angehörigen für den 22. Oktober 2021 zu einer besonderen Ehrung in die Nürtinger Mörikehalle eingeladen.

Valentin Hofgärtner hatte kurz zuvor bei den Deutschen u21-Meisterschaften den dritten Platz in der Klasse bis 60 Kilogramm belegt. Jörg Necker nahm dies zum Anlass, auf die noch junge Karriere des Nürtinger Nachwuchskämpfers zurückzublicken und im Rahmen des Freitagstrainings die bisherigen Erfolge gebührend und „coronakonform“ zu würdigen.

Zu Beginn begrüßte Jörg Necker unseren Ehrenvorsitzenden Dr. Otto Unger, der es sich nicht hatte nehmen lassen, persönlich zu der Ehrung zu erscheinen.

Der Ehrenvorsitzende des JVN, Dr. Otto Unger (Bildmitte), war bei der Ehrung anwesend.

Jörg Necker zeichnete Valentins Weg nach, beginnend bei den Judobären, bei denen Valentin mit 5 Jahren erstmals auf der Matte stand. Er sammelte seitdem sieben Titel und Medaillen bei Württembergischen Meisterschaften, fünf bei Süddeutschen Titelkämpfen und konnte sich auch fünfmal bei hochrangigen Bundesoffenen Turnieren platzieren. Zuletzt gewann er Gold beim renommierten Wolfgang-Welz-Turnier in Mannheim.

Diese Erfolge, so Jörg Necker, führten zu „mehr Selbstvertrauen und Wettkampfhärte“, die dann auch Grundlage waren für den Gewinn von drei Medaillen in Folge bei Deutschen Meisterschaften, „wegen denen wir heute diese Ehrung durchführen“.

Da „wir bei diesen Erfolgen ja nicht dabei sein konnten“, holte Jörg Necker die Siegerehrungen symbolisch nach. Zu diesem Zweck hatte er ein improvisiertes Siegerpodest aufbauen lassen und Valentin gebeten, seine DEM-Medaillen mitzubringen. Diese wurden dann von Judokas der u11 nochmals  überreicht.

Symbolische Überreichung der DEM-Medaillen

2019 holte Valentin die Vizemeisterschaft bei der u18, 2020 den Titel bei der u21, und 2021 Bronze bei der u21. Diese Platzierungen seien Erfolge, auf die man „seine Leben lang stolz sein kann“.  Insbesondere der Deutsche Meistertitel sei „einer der großen Höhepunkte, die so ein Verein nicht oft hat“. Wegen des Lockdowns habe man dies nicht entsprechend würdigen können und wolle dies nun nachholen. Der letzte Titel für den JVN bei der Jugend liege 24 Jahre zurück, bei den Junioren gar 37 Jahre (Anmerkung: Diesen Titel holte unser Erster Vorsitzender selbst).

Der Erste Vorsitzende des JVN Jörg Necker ehrte Valentin Hofgärtner, der drei Jahre in Folge Medaillen bei Deutschen Meisterschaften holte.

Zum Abschluss überreichte Jörg Necker ein Geschenk des Vereins und eine Karte mit dem Wortlaut: „Lieber Valentin, der Judoverein Nürtingen gratuliert Dir ganz herzlich zu Deinen großartigen Erfolgen. Wir sind unheimlich stolz auf Dich.“, und ermunterte die anwesenden Judobären und anderen Judokas, dem Vorbild Valentins nachzueifern.

Und einen Gutschein gab es auch noch …

Weitere Bilder gibt es auf Flickr.