23 Mrz. 2019

Die Mädels und Jungs sind beide Süd-Württembergischer Mannschaftsmeister der u12


Am Samstag gingen die u12-Mannschaften aus Süd-Württemberg in Esslingen an den Start um einen Sieger aus zu kämpfen.

Zuerst ging es für die Mädchen los. Teil der Mannschaft waren: Mia Beckmann (-28 kg), Sophia Kölblinger (-30 kg), Carla Müller (-30 kg), Frieda Nees (-30 kg), Ylva Hanak (-33 kg), Diana Stärk (-33 kg), Frida Brucker (-36 kg), Mia Kocnik (-36 kg). Die Gewichtsklassen -44 kg und +44 kg konnten somit leider nicht besetzt werden, weshalb die Mannaschaftsbegegnungen in den anderen Gewichtsklassen entschieden werden mussten.

Sie mussten in ihrem ersten Mannschaftskampf gegen den SV Erolzheim ran. Die Begegnung endete 4:2 (40:20) für den JV Nürtingen. Die Punkte holten Mia Beckmann (-28 kg) mit Taio-toshi, Sophia Kölblinnger mit Ippon-seoi-nage, Frieda Nees(-33 kg) mit O-soto-gari und anschließendem Haltegriff und Mia Kocnik kampflos. Lediglich Diana Stärk musste sich trotz guter Leistung geschlagen geben.

Im zweiten Kampf gegen den Vfl Ulm konnte man mit 3:2 (27:20) gewinnen. Hier holten Mia Beckmann (-28 kg), Carla Müller (-30 kg) durch O-goshi mit anschließendem Haltegriff, und Mia Kocnik (-36 kg) durch O-soto-gari die Punkte für den JVN. Eine Niederlage mussten Ylva Hanak (-33 kg) und Frida Brucker (-40 kg) hin nehmen.

Somit legten die Mädchen mit dem ersten Platz für die Jungs vor.

Zu der Jungsmannschaft, die sich von Mannschaftskampf zu Mannschaftskampf steigerte, gehörten Rafael Albertin (-28 kg), Julius Geister (-28 kg), David Honisch (-28 g), Linus Hovacker (-28 kg), Julian Beckmann (-31 kg), Samuel Fritz (-31 kg), Tommy Lee Lang (-31 kg), Benedikt Haas (-34 kg) Moritz Korinth (-34 kg), Finn-Luca Kromer (-34 kg), Ajen Kritharn (-37 kg), Benedikt Pfann (-37 kg) und Felix Noizet (-40 kg). Auch die Jungs konnten die schwerste Gewichtsklasse (+43 kg) nicht besetzen.

In der ersten Begegnung musste man sich noch mit 2:3 (20:30) gegen die TG Biberach geschlagen geben. Punkte holten hier Samuel Fritz (-31 kg) durch O-soto-gari mit anschließendem Haltegriff und Felix Noizet (-43 kg) kampflos. Ein Unentschieden erkämpfeten sich Benedikt Haas (-34 kg) und Finn-Luca Kromer (-37 kg). Eine Niederlage mussten Linus Hovacker (-28 kg) und Benedikt Pfann (-40 kg) hinnehmen. Dadurch das die Gewichtsklasse +43 kg nicht besetzt werden konnte verlor man mit 2:3.

Durch den 3:2 (27:20) Sieg gegen den Vfl Ulm konnten wir dennoch als Pool-zweiter ins Halbfinale einziehen. Einen Sieg erzielen konnten Tommy Lee Lang (-31 kg) durch einen sehenswerten Morote-seoi-nage, Finn-Luca Kromer (-37 kg) durch O-uchi-gari mit anschließendem Haltegriff und Benedikt Pfann (-40 kg) durch O-soto-gari. Ein Unentschieden erkämpfte sich Benedikt Haas gegen einen starken Gegner. Geschlagen geben mussten sich David Honisch (-28 kg) und Felix Noizet (-43 kg).

Im Halbfinale konnte man den SC Sigmaringen mit 3:2 (27:20) besiegen. Für den JVN gewannen Linus Hovacker (-28 kg) mit O-soto-gari, Samuel Fritz (-31 kg) im Boden mit einem Haltegriff und Benedikt Pfann (-40 kg) durch einen Konter. Gegen ihre schwereren Gegner konnten sich Tommy Lee Lang (-34 kg) und Benedikt Haas (-37 kg) mit guter Leistung ein Unentschieden erkämpfen. Die Punkte abgeben mussten wir in den Gewichtsklassen -43 kg, bekämpft von Felix Noizet, und +43 kg kampflos.

Im Finale, gegen die TSG Reutlingen, ging es dann nochmal darum die letzten Kräfte zu mobilisieren. Was gelang, wodurch wir, wenn auch knapp, mit 3:3 (30:27) gewannen. Die Punkte holten Linus Hovacker (-28 kg) mit O-soto-gari, Samuel Fritz (-31 kg) mit einem Haltegriff und Felix Noizet kampflos. Tomme Lee Lang sicherte sich ein Unentschieden. Die Punkte abgeben mussten Benedikt Haas (-37 kg) trotz klarer Überlegenheit, Benedikt Pfann (-40 kg) und über 43 kg kampflos.

So standen am Ende eines langen Wettkampftages die beiden Nürtinger u12-Mannschaften auf dem Treppchen ganz oben und man konnte sich über die Goldmedaille freuen. Dieses tolle Ergebnis kam auch zur Stande, weil diejenigen die gerade nicht auf der Matte standen von draußen lautstark anfeuerten. So passte nicht nur die sportliche Leistung auf der Matte sondern auch Stimmung daneben war erste Klasse. Nun haben wir eine gute Ausgangssituation für die Württembergischen MMdV nächste Woche in Heubach.

Ein paar Bilder gibt es hier: Flickr!