18 Nov. 2018

Deutscher Jugendpokal u18


Männermannschaft des Judoverein Nürtingen holt sensationell die Vizemeisterschaft, Frauenmannschaft erreicht einen respektablen fünften Platz

Mit einer überragenden Leistung erreichte das Nürtinger Männer-Team der u18 am vergangenen Wochenende in Brandenburg das beste Nürtinger Ergebnis bei Mannschaftswettbewerben seit über 30 Jahren: 1987 hatte sich die Generation rund um Tanja Münzinger den Deutschen Titel bei den A-Jugend-Frauen geholt. Auch der fünfte Rang der aktuellen Frauenmannschaft ist umso bemerkenswerter, da das Team ausschließlich aus eigenen Vereinsmitgliedern besteht. Bei drei Viertel der teilnehmenden Frauenmannschaften handelte es sich um Kampfgemeinschaften (KG), deren Teilnehmer sich aus zwei Vereinen rekrutierten.

Frauen u18

In der Gruppenphase verloren die Nürtinger Frauen zunächst gegen die bärenstarke KG 1. JC Mönchengladbach/ Velberter JC mit 4:1. Mit dem darauf folgenden 3:2-Sieg über die KG Judo-Tiger Visbek/ Nordhorner JC rückten sie als Gruppenzweite in die Hauptrunde. Dort bekamen sie es erneut mit einem absoluten Top-Team zu tun: Gegen den UJKC Potsdam hatten die Nürtingerinnen leider keine Chance und unterlagen mit 5:0. In der Trostrunde ging es dann gegen die KG SV Nienhagen/ JT Hannover. Mit großer Moral bezwangen die Nürtingerinnen die Niedersachsen und zogen somit in das kleine Finale – den Kampf um Platz Drei – ein. Leider trafen sie hier erneut auf ihren starken Vorrundengegner  1. JC Mönchengladbach/ Velberter JC. Und auch dieses Mal verloren die Nürtingerinnen mit demselben Ergebnis wie in der Vorrunde. Durch ihre 4:1-Niederlage verpasste die Frauenmannschaft einen Medaillenrang und wurde Fünfte. Im Aufgebot der Nürtinger standen Sarina Kern (bis 48kg), Sina Kirchmaier (bis 54 kg), Karolin Hänle (bis 54 kg), Valeria Saric (bis 61 kg), Franziska Hänle (bis 69 kg) sowie Lea Geister (über 69 kg).

Kampfliste Frauen

Männer u18

Mit dem UJKC Potsdam bekamen es die Nürtinger Männer gleich im ersten Kampf mit einem der Topfavoriten des Turniers zu tun. Gegen die Brandenburger konnte leider nur Niklas Rempel (bis 58 kg) punkten. Nach der 4:1-Niederlage standen die Nürtinger direkt unter Zugzwang, um nicht vorzeitig aus dem Turnier auszuscheiden.
Gegen die JG Sachsenwald lief es dann auch für den JV Nürtingen. Mit einem überlegenen 4:1-Sieg kamen sie als Gruppenzweiter in die Hauptrunde.
Dort bezwangen sie zunächst den T.H.-Eilbeck aus Hamburg mit 3:2. Mit demselben Ergebnis wurde im Viertelfinale auch der SC Panthera von der Hauptrunde in die Trostrunde geschickt.
Im Halbfinale kam es dann zur Revanche gegen den TSB Ravensburg: Die Nürtinger hatten die Ravensburger bei der Württembergischen Vorentscheidung noch klar mit 4:1 besiegt. Die Ravensburger hatten sich jedoch fest vorgenommen, diese Scharte wettzumachen, um ihrerseits ins Finale einzuziehen. Auch wenn das Ergebnis knapper war als noch drei Wochen zuvor, machten die Nürtinger die entscheidenden drei Punkte, die sie ins Finale brachten.
Dort hieß der Gegner erneut UJKC Potsdam, sodass man schon in etwa wusste, was einen erwarten sollte. Trotz des vermeintlich klaren Ergebnisses aus der Vorrunde rechnete sich der JV Nürtingen Chancen aus und es sollte tatsächlich deutlich knapper werden, als dies die Brandenburger vermutlich erwartet hatten:
In der ersten Einzel-Begegnung ging Valentin Hofgärtner (bis 50 kg) nach einer Wertung für eine große Innensichel in Führung. Doch leider konnte er diesen Vorsprung gegen den starken Felix Schummel nicht ins Ziel retten und verlor im Haltegriff.
In der Gewichtsklasse bis 58 kg machte es Niklas Rempel lange spannend: Nach der regulären Kampfzeit stand jeweils eine Wertung für beide Kontrahenten auf der Anzeigetafel. Erst nach einer weiteren Minute in der Verlängerung bezwang Niklas seinen Gegner durch Abtaucher und glich für den JV Nürtingen aus. Als einziger Nürtinger blieb er damit während des gesamten Turniers ohne Niederlage.
Ähnlich spannend verlief auch der Kampf bis 67 kg. Erst kurz vor Ende konnte Jason Wolfer seinen Gegner mit einem spektakulären Fußfeger von den Füßen holen und eine Wertung  erreichen. Leider sollte die zwischenzeitliche 2:1-Führung nicht lange Bestand haben.
Im Kampf bis 77 kg fehlte es Yannick Dirndorfer trotz großer Moral leider an den Mitteln gegen den Potsdamer, sodass er nach großer Außensichel verlor.
Über 77 kg war auch der junge David Köhler gegen den starken Lucas Zwang noch überfordert und verlor nach Armhebel.
Nicht zum direkten Wettkampf-Einsatz kamen an diesem Wochenende Lars Klemm und Benedikt Müller, die ihren Mannschaftskameraden jedoch beim gemeinsamen Aufwärmen und Anfeuern wertvolle Dienste erwiesen.

Mit dem herausragenden Erfolg, der lange in Erinnerung bleiben wird belohnt sich der JV Nürtingen letztlich auch für seine jahrelange, erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Kampfliste Männer

 

Auf flickr gibt’s ab sofort noch mehr Bilder.

Wer die Kämpfe des zweiten Wettkampftages nicht live verfolgen konnte, kann dies im “Re-Live” bei Sportdeutschland TV nachholen (unbedingt empfehlenswert).
Das Halbfinale der Männer startet bei 1:15:00, das Finale bei 4:14:10.