24 Jun. 2017

Deutscher Jugendpokal u16 in Frankfurt am Main


Am Freitag 23.06.2017 brach die u16 Mädchen-Mannschaft zum Deutschen Jugendpokal nach Frankfurt auf. Nach einer Anfahrt, die gefühlt eine Ewigkeit dauerte vor lauter Stau und Baustellen, trafen die zwei Nürtinger Autos endlich gegen 18:30 an der Sporthalle ein.

Als ersten Höhepunkt des Tages galt es, die Waage zu besiegen, denn am Montag waren es im Schnitt bei allen noch rund ein Kilo zu viel. Dies gelang fast allen Mädels auf Anhieb. Nur die Gewichtsklasse bis 60 kg musste dank Mindestgewicht auf der Waage zugefüttert werden.
Gut gelaunt, da endlich Essen auf die Mädels wartete, wurde kurzerhand ein Italiener in der Innenstadt als Objekt der Begierde ausfindig gemacht. Dank dem Mut von Holger und der professionellen Routenführung von Fr. Doktor Google schmatzten alsbald alle Mädels. Zufrieden und sehr gut gelaunt wurden um halb Elf die Betten im Hotel erobert.
Der nächste Tag wurde mit einem ausgiebigen Frühstück eingeläutet, da der erste Kampf erst am Mittag gegen 13:20 anstand. Die gute Teamlaune der Mädels wurde auch nicht durch den ersten Dämpfer, die Niederlage gegen den Vorjahreszweiten UJKC Potsdam, getrübt. Mit vollem Elan starteten die Mädels um Anne den Angriff aufs Achtelfinale gegen die KG Erfurt. Die Zeichen schienen gut, denn nach einem genialen Sieg von Annika -42 kg mit einem Haltegriff und einem mühelosen Sieg von Sina -47 Kg brauchten wir nur noch einen Sieg. Nach einem harten Kampf unterlag Valeria -53 kg. Lea -60 kg hatte nun alle Trümpfe in der Hand und konnte den Sack zumachen. Nach anfänglich ausgeglichenem Kampf konnte Lea ihre Gegnerin im Haltegriff 17 Sekunden festhalten und lag somit 1 Minute vor Ende des Kampfes mit Wazari in Führung. Der eben noch große Jubel ebbte aber leider sehr schnell ab, als die Erfurterin ebenfalls eine Haltegriff ansetzen konnte. Aus diesem Halteriff gab es für Lea leider kein Entkommen. So stand es nach vier Kämpfen 2:2. Der letzte Kampf musste also entscheiden. Franziska +60 Kg versuchte alles. Die Erfurter Kämpferin war aber an diesem Tag zu stark. So stand im entscheidenden Vorrundenkampf leider eine Niederlage zu Buche, was gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Turnier war.
Aus sportlicher Sicht war das Wochenende also nicht ganz so gut, aber der gewonnene Teamgeist, der mega Zusammenhalt und vor allem der Spaß am Judo haben ein Team zusammengeschweißt, das nichts so einfach aus der Bahn wirft.

Fotos bei Flickr