03 Dez. 2022

Deutscher Jugendpokal der u15 in Senftenberg


Am zweiten Adventswochenende hat sich eine Delegation aus Nürtingen auf den Weg nach Senftenberg gemacht, wo die Mädchenmannschaft der u15 beim Deutschen Jugendpokal angetreten ist. Als einer der wenigen Vereine bundesweit konnte der JV Nürtingen eine eigene, und mit 10 Kämpferinnen voll besetzte Mannschaft stellen.

In der Vorrunde wurden die Teams in 3er- und 4er-Pools eingeteilt. Im Nürtinger Pool standen sich zunächst die KG JSV Speyer/ JSV Kaiserslautern und die KG PSV Olympia Berlin/ AC Berlin gegenüber, so dass sich die Nürtinger Coaches und Kämpferinnen einen ersten Eindruck von den Gegnerinnen verschaffen konnten. Gut vorbereitet ging es in der ersten Begegnung dann gegen Speyer/Kaiserlautern.

Den Auftakt machte Sofia Stärk in der Gewichtsklasse -40 kg. Als eine der Jüngsten im Feld startete sie zunächst gut in den Kampf, konnte sich am Ende aber dann nicht gegen die taktisch bessere Speyerin behaupten. Mia Beckmann (-48 kg), ebenfalls noch im jüngsten Jahrgang, wie auch Carla Müller (-57 kg) und Mia Kocnik (-63 kg) schafften es leider ebenfalls nicht ihre Kämpfe für sich zu entscheiden. Lediglich Finya Sparing (+63 kg) holte kampflos einen Ehrenpunkt und veränderte das Endergebnis auf 1:4.

Besser lief es in der zweiten Begegnung des Tages gegen die Berlinerinnen. Sofia Stärk sicherte sich bis 40 kg kampflos den ersten Punkt für Nürtingen. Mia Beckmann (-48 kg) fand leider nicht zu ihrer Form und musste sich erneut geschlagen geben. Carla Müller (-57 kg) zeigte einen starken Auftritt, konnte sich schließlich im Bodenkampf durchsetzen und erhöhte damit auf 2:1. In der Gewichtsklasse -63 kg trat Frida Brucker (eigentlich -57 kg) an, unterlag dann jedoch im Haltegriff gegen die deutlich schwerere Berlinerin. Somit hatte Mia Kocnik (eigentlich -63 kg) nun das schwere Los gezogen den entscheidenden Kampf in der Klasse +63 kg zu bestreiten. Obwohl die Berliner Kontrahentin zunächst mit Waza-ari in Führung ging, schaffte es Mia am Ende den Kampf mit einer Innensichel für sich zu entscheiden und damit die Begegnung mit 3:2 für Nürtingen zu gewinnen.

Am Ende hatte jedes der drei Teams im Pool eine Begegnung gewonnen und eine verloren, so dass der Einzug ins Viertelfinale über die Unterbewertung entschieden wurden. Hier hatte Nürtingen mit nur 10 fehlenden Punkten ein knapp schlechteres Ergebnis und dufte somit leider nicht mehr in der Hauptrunde antreten.

Auch wenn der Wettkampf aus sportlicher Sicht nicht ganz wie erhofft verlief, haben die Mädels und Betreuer zusammen ein super Wochenende verbringen können, dass das Team noch stärker zusammen geschweißt hat und sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Weitere Bilder gibt es hier auf Flickr.