02 Jun. 2019

Deutscher Jugendpokal der männlichen u16 2019 in Potsdam


Nach dem Sieg bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften und der damit verbundenen Qualifikation für den Deutschen Jugendpokal war es an diesem Wochenende soweit: wir fuhren nach Potsdam. Wir, das waren unsere Kämpfer Moritz Müller (-46kg), Marius Kölblinger (-52kg), Erik Rempel (-58kg), Lars Kühnel (-66kg) und Paul Müller (+66kg). Mitgereist waren das Trainerteam Sven Walser und Gerald Kölblinger, sowie der Starfotograf und Organisator Gerhard Hofgärtner, dem wir auch wieder die schönen Fotos auf Flickr verdanken.

Die Anreise gestaltete sich völlig problemlos, wir konnten im Hotel einchecken, waren pünktlich bei Akkreditierung und Wiegen, das Gewicht passte und es war sogar Zeit für ein kurzes Akklimatisierungstraining. Das anschließende Abendessen konnte beim Allyoucaneatchinesen bei super Wetter draußen stattfinden. Ab 22.00 Uhr war Nachtruhe angesagt, sodass wir am Samstag ausgeruht und pünktlich in der Halle waren. Einmarsch und Nationalhymne waren schon etwas Besonderes. Bei der männlichen Jugend waren insgesamt 29 Mannschaften, überwiegend Kampfgemeinschaften, aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten.

Als Landessieger hatten wir ein günstiges Los und konnten die Vorrunde problemlos gewinnen. Im Achtelfinale stand uns zunächst Münster gegenüber. Diese Begegnung konnten wir mit 3:2 für uns entscheiden. Unerwartet kam dann die Niederlage im Viertelfinale gegen die Kampfgemeinschaft Steinheim/Heubach mit 2:3, wodurch der schon sicher geglaubte Einzug ins Halbfinale natürlich nicht mehr möglich war. In der Trostrunde stand uns mit der Kampfgemeinschaft Abensberg/Nürnberg ein sehr starker Gegner gegenüber. Hier zogen wir uns achtbar aus der Affäre, doch verloren wir auch diese Begegnung mit 2:3. Letztendlich beendeten wir das Turnier als 9., ein anständiges, aber wegen der vertanen Chancen nicht ganz befriedigendes Ergebnis.