26 Okt. 2019

Deutsche Pokalmeisterschaften F+M


Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Pokalmeisterschaften im Judo in Frankenthal statt. Vom Judoverein Nürtingen hatten sich Anne Föllner (-78kg) und Jason Wolfer (-66kg) für diese Meisterschaft qualifiziert. Anne Föllner schrammte mit Rang fünf denkbar knapp an einer Medaille und der damit verbundenen Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften vorbei.

Anne Föllner traf in ihrer Auftaktbegegnung auf eine sehr erfahrene Gegnerin. Hanna Rollwage (Judo in Holle) hat bereits Medaillen bei Deutschen- und Europameisterschaften gewonnen und erwies sich an diesem Tag als zu stark für die Nürtingerin. In der Trostrunde besiegte Föllner zuerst Christine Kayser (TV Dellbrück) mit einer Kontertechnik und im Anschluss Lara Lewandowitz (JKG Essen) mit einem Haltegriff. Im Kampf um die Bronzemedaille geriet Föllner frühzeitig nach einer Unaufmerksamkeit gegen Franziska Just (SV Schwarza)   in Rückstand. Mit einer weiteren Kontertechnik erzielte Föllner den Ausgleich, so dass die Begegnung in die Verlängerung ging. Im sogenannten Golden Score fiel die Entscheidung zugunsten der Thüringerin und Föllner belegte damit einen starken fünften Platz. Nun heißt es sich bei den Süddeutschen Meisterschaften, dem letzten Qualifikationsturnier, für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, die im kommenden Januar in Stuttgart stattfinden werden.

Jason Wolfer erwischte in seiner neuen Gewichtsklasse -66kg eine schwere Auslosung. Seine Auftaktbegegnung gegen den späteren Halbfinalisten Nils Bentgerodt (ASC Göttingen) ging erst im Golden Score verloren. In der Trostrunde traf er auf Manuel Mühlegger (TuS Bad Aibling), dreifacher Medaillengewinner auf Deutschen Meisterschaften und späterer Drittplatzierter. Schnell ging Wolfer mit seiner Spezialtechnik, einem Schenkelwurf, in Führung. Doch schon in der nächsten Aktion, wurde er von Mühlegger gekontert, was das vorzeitige Aus für Wolfer bedeutete. Auch für ihn besteht die Möglichkeit sich erneut bei den Süddeutschen Meisterschaften zu präsentieren und sein Können unter Beweis zu stellen.

Von Anne ist ein Bild aus ihrem Kampf um die Bronzemedaille auf der DJB Homepage veröffentlicht. Dort findet ihr auch die Ergebnislisten.