22 Okt. 2023

Deutsche Pokalmeisterschaften 2023 in Maintal


Valentin Hofgärtner ging am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Maintal an den Start. In der stark besetzten Klasse bis 60 Kilogramm verbuchte er zum Auftakt einen vorzeitigen Sieg durch 2 Wazaari-Wertungen für Schulterwurf und Uchi Mata gegen Jörg Krüger vom SC Lotus Berlin. Dem späteren Sieger Maxim Taran (JC Hennef) unterlag der Nürtinger klar durch Abtaucher. In der Trostrunde traf er auf Hratschik Latschinan (JC Geisenheim). Im insgesamt dritten Aufeinandertreffen der beiden Athleten machte der Nürtinger bis knapp 30 Sekunden vor Schluss klar den Kampf. Trotz zahlreicher guter Ansätze konnte er aber leider keine Wertung erzielen. Dann nutzte der Gegner, der später Bronze holte, eine kurze Schwäche im Griffkampf und erzielte Wazaari für Uchi-Mata. Valentin konnte den Rückstand nicht mehr aufholen und schied mit Platz neun vorzeitig aus dem Wettbewerb aus.

Valentin siegt in seiner ersten Begegnung mit diesem Uchi-Mata.
Trotz zahlreicher guter Ansätze konnte Valentin Hofgärtner gegen Hratschik Latschinan keine Wertung erzielen.

Aus dem Bereich der Württembergischen Judoverbandes waren am Samstag noch vier weitere Judokas am Start. Fabian Häßner (VFL Sindelfinden) holte nach starker Leistung Silber bis 60 Kilogramm. Robin Angerer (TSG Backnang) belegte bis 66 Kilogramm Rang drei. Ebenfalls Bronze ging bei den Frauen an Sara Gentner (JZ Heubach/bis 78 Kilogramm) und Aylin Mill (VFL Sindelfingen/über 78 Kilogramm).

Bilder gibt es auf Flickr.