31 Okt. 2022

Deutsche Hochschulmeisterschaften in Potsdam


Nach zweijähriger „Corona-Pause“ gingen bei den Deutschen Hochschul-Einzelmeisterschaften in der MBS-Arena in Potsdam knapp 400 Judokas an den Start.

In den stark besetzten Teilnehmerfeldern reichte es für die beiden Teilnehmer aus Nürtingen nicht zu einem Medaillenrang.

Sina Kirchmaier ist nach langer Pause erst kürzlich wieder ins Judotraining eingestiegen. Die Studentin der Psychologie vertrat die Farben der Universität Konstanz in der Klasse bis 57 Kilogramm. Sina konnte ihre erste Begegnung vorzeitig gewinnen. Dann verlor sie gegen die spätere Vizemeisterin Julia Ensmann (HSU UNIBW Hamburg). In ihrem Trostrundenkampf ließ sie immer wieder ihr Können aufblitzen, wurde aber nach einem vielversprechenden Wurfansatz im letzten Augenblick gekontert und schied damit aus dem Wettbewerb aus.

Valentin Hofgärtner – er studiert Simulation Technology an der Universität Stuttgart – belegte bis 60 Kilogramm mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Platz sieben. Nach einem „Pflichtsieg“ in der ersten Begegnung unterlag er dem Deutschen U21-Vizemeister Erik Hohbein nach ausgeglichenem Kampf im Golden Score mit Ko-Uchi-Gari. In der Trostrunde besiegte er Tommy Teichert (Leipzig) mit einem spektakulären Hüftfeger, musste sich dann aber ebenso deutlich Paul Felix Fritz (UNI Göttingen) mit Tani Otoshi geschlagen geben.

Die Wettkampflisten gibt es hier, ein paar Bilder auf unserer Flickr-Seite.