03 Mrz. 2024

Deutsche Einzelmeisterschaften Frauen u18


Mit Carla Müller und Mia Kocnik hatten sich gleich zwei Judoka des JV Nürtingen zu den Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen u18 qualifiziert, die heute in der Sporthalle Brüderstraße Leipzig stattfanden.

Obwohl bereits am Vortag gewogen, gehörte Mia Kocnik in der Gewichtsklasse bis 63 kg zu den vier Athletinnen, die für das sogenannten “Nachwiegen” ausgelost wurden. Der Wettkampf selber begann für Mia mit einem Freilos. In der zweiten Runde musste sie sich nach einem Seoi-Nage ihrer Gegnerin Luna Semoud (JC Leipzig) geschlagen geben. Im darauf folgenden Trostrundenkampf war auch Sophie Wagner von der Judogemeinde Uelzen noch zu stark für Mia: Nach zunächst gutem Beginn verlor Mia durch einen Hüftwurf ihrer Gegnerin und schied damit vorzeitig aus.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg musste sich Carla Müller kurz vor Wettkampfbeginn mit einer Änderung ihrer Wettkampfliste arrangieren, was für die Vorbereitung der Kämpferin sicher nicht ideal ist. Im ersten Kampf gegen Amelie Jank (Hennigsdorfer Judoverein) geriet sie bereits früh mit einem Waza-Ari in Rückstand. Diesen konnte sie leider nicht mehr wettmachen, sodass auch sie in der Trostrunde weiterkämpfen musste. Hier behielt sie gegen die Leipzigerin Frieda Baumbach die Oberhand: Nachdem ihr für einen erfolgreichen Ko-Uchi-Maki-Komi ein Waza-Ari zugesprochen wurde, konnte sie diesen Vorsprung erfolgreich über die Kampfzeit bringen. In der nächsten Runde hatte sie ein Freilos und stand daraufhin Lena Wendt vom SFV Europa gegenüber. Hier verlor sie mit Waza-Ari nach einem Schenkelwurf ihrer Gegnerin, sodass auch für sie ihr Wettkampf beendet war.

Trotzdem es für die beiden nicht für Platzierungen im Vorderfeld reichte, stellte schon die Teilnahme an den nationalen Meisterschaften einen Erfolg dar, der für die Zukunft auf mehr hoffen lässt.